Übersichtsarbeiten - OUP 01/2020

Periphere Nervenläsionen
Standards für Diagnosestellung und Therapie

Zusätzlich zur operativen sowie konservativen Therapie ist eine differenzierte und phasenangepasste Schienenversorgung und Physiotherapie des Patienten wichtig. Dynamische Elemente in den Schienen sorgen dafür, das natürliche Agonist-Antagonist-Verhältnis zu bewahren und so Gelenkkontrakturen und Sehnenverkürzungen vorzubeugen. Regelmäßige Physiotherapie hilft ebenfalls Kontrakturen vorzubeugen, um auch bei langer Regenerationszeit noch genügend Beweglichkeit für funktionelle Funktionswiederherstellung zu ermöglichen. Bei Einsetzen von Reinnervationszeichen kann die Physiotherapie die Kräftigung der einzelnen Targetmuskeln unterstützen.

Conclusio

Nervenverletzungen sind schwerwiegende und komplexe Verletzungen, welche häufig zu dauerhaften Funktionseinschränkungen führen. Dies hat sowohl für den Patienten, sein soziales Umfeld und die Gesellschaft gravierende Folgen und sozioökonomische Belastungen zur Folge. Eine gezielte Diagnostik und Therapie sollte daher möglichst direkt nach dem Trauma erfolgen, um gerade wegen der limitierten Regenerationsgeschwindigkeit der Axone sowie des limitierten Zeitfensters für die muskuläre Reinnervation die richtige Therapie so früh wie möglich einzuleiten. Neben der klinischen Untersuchung sind spezifische Zusatzuntersuchungen wie NLG, EMG und Bildgebung mittels Ultraschall und Neuro-MRT unerlässlich. Es ist oftmals empfehlenswert, bereits die Diagnostik in spezialisierten Zentren durchführen zu lassen, die dann auch die mikrochirurgische Versorgung sowie entsprechende Nachsorge und Reha-Maßnahmen durchführen.

Interessenkonflikt:

L. Harhaus hat Fördergelder der DGUV zur Durchführung einer Studie zur Evaluation von Nervenläsionen mittels Neuro-MRT-Diagnostik erhalten. Die Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie hat Fördermittel der Firma Medovent zur Evaluation von REAXON Chitosan-Nervetubes bei der Rekonstruktion von Nervenläsionen erhalten. Beide Studienprojekte haben keinen Einfluss auf die hier vorgestellte Übersichtsarbeit.

Literatur

1. Aird RB, Naffziger HC: The pathology of human striated muscle following denervation. Journal of neurosurgery. 1953; 10: 216–27

2. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften: S3-Leitline „Versorgung peripherer Nervenverletzungen“ 2013 22.02.2019. Cited 2019. Available from: www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/005–010l_S3_Versor gung_peripherer_Nervenverletzun gen_2013–06.pdf.

3. Asplund M, Nilsson M, Jacobsson A, von Holst H: Incidence of traumatic peripheral nerve injuries and amputations in Sweden between 1998 and 2006. Neuroepidemiology. 2009; 32: 217–28

4. Azouz SM, Lucas HD, Mahabir RC, Noland SS: A Survey of the Prevalence and Practice Patterns of Human Acellular Nerve Allograft Use. Plastic and reconstructive surgery Global open. 2018; 6: e1803

5. Bergmeister KD, Schonle P, Bocker AH et al.: [Improved diagnostics and therapeutic decision making in traumatic peripheral nerve lesions using MR-neurography]. Handchirurgie, Mikrochirurgie, plastische Chirurgie. 2018; 50: 232–40

6. Campbell WW: Evaluation and management of peripheral nerve injury. Clinical neurophysiology: official journal of the International Federation of Clinical Neurophysiology. 2008; 119: 1951–65

7. Eser F, Aktekin LA, Bodur H, Atan C: Etiological factors of traumatic peripheral nerve injuries. Neurology India. 2009; 57: 434–7

8. Janda V: Manuelle Muskelfunktionsdiagnostik: München: Elsevier, Urban & Fischer, 2009

9. Kang H, Tian L, Mikesh M, Lichtman JW, Thompson WJ: Terminal Schwann cells participate in neuromuscular synapse remodeling during reinnervation following nerve injury. The Journal of neuroscience. 2014; 34: 6323–33

10. Mackinnon SE: New directions in peripheral nerve surgery. Annals of plastic surgery. 1989; 22: 257–73

11. Mackinnon SE: Nerve Surgery. Stuttgart: Thieme; 2015

12. Mauch JT, Bae A, Shubinets V, Lin IC: A Systematic Review of Sensory Outcomes of Digital Nerve Gap Reconstruction With Autograft, Allograft, and Conduit. Annals of plastic surgery. 2019; 82 (4S Suppl 3): S247–s55

13. Means KR Jr, Rinker BD, Higgins JP, Payne SH Jr, Merrell GA, Wilgis EF: A Multicenter, Prospective, Randomized, Pilot Study of Outcomes for Digital Nerve Repair in the Hand Using Hollow Conduit Compared With Processed Allograft Nerve. Hand (New York, NY). 2016; 11: 144–51

14. Neubrech F, Sauerbier M, Moll W et al.: Enhancing the Outcome of Traumatic Sensory Nerve Lesions of the Hand by Additional Use of a Chitosan Nerve Tube in Primary Nerve Repair: A Randomized Controlled Bicentric Trial. Plastic and reconstructive surgery. 2018; 142: 415–24

15. Noble J, Munro CA, Prasad VS, Midha R: Analysis of upper and lower extremity peripheral nerve injuries in a population of patients with multiple injuries. The Journal of trauma. 1998; 45: 116–22

16. Rosberg HE, Carlsson KS, Hojgard S, Lindgren B, Lundborg G, Dahlin LB: Injury to the human median and ulnar nerves in the forearm--analysis of costs for treatment and rehabilitation of 69 patients in southern Sweden. Journal of hand surgery. 2005; 30: 35–9

17. Sakuma M, Gorski G, Sheu SH et al.: Lack of motor recovery after prolonged denervation of the neuromuscular junction is not due to regenerative failure. The European journal of neuroscience. 2016; 43: 451–62

18. Scholz T, Krichevsky A, Sumarto A et al.: Peripheral nerve injuries: an international survey of current treatments and future perspectives. Journal of reconstructive microsurgery. 2009; 25: 339–44

19. Seddigh S: Traumatische Nervenläsionen. Trauma und Berufskrankheit. 2017; 19: 340–6

20. Seddon HJ: Three types of nerve injury. Brain. 1943; 66: 237–88

21. Spinner RJ, Kim D, Midha R, Murovic J: Operative Results for Major Nerve Injuries, Entrapments and Tumors. 2 ed: Kline & Hudson´s, 2007

22. Strauch B, Goldberg N, Herman CK: Sural nerve harvest: anatomy and technique. Journal of reconstructive microsurgery. 2005; 21: 133–6

23. Sturma A, Hruby LA, Prahm C, Mayer JA, Aszmann OC: Rehabilitation of Upper Extremity Nerve Injuries Using Surface EMG Biofeedback: Protocols for Clinical Application. Frontiers in neuroscience. 2018; 12: 906

SEITE: 1 | 2 | 3 | 4 | 5