Informationen aus der Gesellschaft - OUP 07-08/2012

Placebo-Therapie ist wirksam
Rede des Kongresspräsidenten Prof. Martin Krismer zur 60. Jahrestagung der VSOU am 28.04.2012 in Baden-Baden

Das Dilemma ist ein Schein-Dilemma: Betrachten Sie folgende Aufklärung:

„Herr Obermeier, ich empfehle Ihnen eine Akupunktur. Viele Studien zeigen, dass eine Akupunktur bei Kreuzschmerz nicht wesentlich besser ist als Scheinakupunktur. Aber beide verringern die Schmerzen deutlich besser als keine Therapie und besser als viele Medikamente [8]. Es ist möglich, dass Akupunktur über einen psychologischen Mechanismus die Selbstheilung fördert. Dieser Effekt wird Placebo-Effekt genannt [1, 9].

Es gibt gute Studien, die zeigen, dass bei einer derartigen Aufklärung auch Placebos einen guten Effekt haben [10].

Konklusion

Sehr geehrte Damen und Herren! Gemäß unserem Kongressmotto „Klarheit“ zeichnet sich eine klare Konklusion ab.

Placebo-Therapien wirken ausschließlich und Placebo-äquivalente Therapien zu einem erheblichen Teil über den Placebo-Effekt. Sie sind wirksam und dürfen angewandt werden, wenn folgende Voraussetzungen zutreffen:

Es darf keine deutlich effektivere Therapie geben, so dass Opportunitätskosten entstehen.

Wir müssen unseren Patienten sagen, dass wir eine Placebo-äquivalente Therapie anwenden.

Wenn wir dazu die richtige Sprache wählen, und ein Beispiel dazu habe ich gebracht, wird der Placebo-Effekt nicht beeinträchtigt [4]. Der mündige, aufgeklärte Patient muss seine Entscheidung aus freien Stücken treffen.

Literaturverzeichnis

1. Kaptchuk TJ, Stason WB, Davis RB et al. Sham device versus inert pill: randomized controlled trial of two placebo treatments. BMJ 2006; 332: 391–397.

2. Finniss DG, Kaptchuk TJ, Miller F, et al. Biological, clinical, and ethical advances of placebo effects. Lancet 2010; 375: 686–695.

3. Sidney M. Rubinstein, van Middelkoop M, Assendelft WJJ, et al. Spinal manipulative therapy for chronic low-back pain. An update of a Cochrane Review. Spine 2011; 36: E825–E846.

4. Furlan AD, van Tulder MW, Tsukayama H,et al.: Acupuncture and dry-needling for low back pain (Review). Cochrane Database Syst Rev. 2005; Jan 25: CD001351.

5. Staal JB, de Bie R, de Vet et al.: Injection therapy for subacute and chronic low-back pain. Cochrane Database Syst Rev. 2008; 16: CD001824.

6. Hauser M: Moral Minds: How nature designed our universal sense of right and wrong. Little Brown Book Group, 3rd edition, 2008, London.

7. Appiah KA: Cosmopolitanism: Ethics in a world of strangers. W.W. Norton & Company, London, New York, 2006.

8. Roelofs PD, Deyo RA, Koes BW, et al.: Nonsteroidal anti-inflammatory drugs for low back pain: an updated Cochrane Review. Spine (Phila Pa 1976) 2008; 33:1766–1774.

9. Kaptchuk TJ, E Friedlander, JM Kelly et al. Placebos without deception: a randomized controlled trial in irritable bowel syndrome. 2010; PLOS one 5(12):e15591.

10. Lichtenberg P, Heresco-Levy U, Nitzan U. The ethics of the placebo in clinical practice. J Med Ethics 2004; 30: 551–554.

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