Originalarbeiten - OUP 04/2012

Prospektive, randomisierte und kontrollierte Untersuchung
zum Vergleich des konventionellen anterolateralen Zugangs mit dem
anterolateralen minimal invasiven (ALMI) Zugang unter Berücksichtigung von kernspintomographischen Befunden der Muskulat

Daher folgte bei Ward [18] die Schlussfolgerung, dass weder die Art des Zugangs, die Zugangsgröße, noch das völlige oder partielle Ablösen von Muskeln einen signifikanten Effekt auf die postoperative Funktion oder den Gang haben. Eine andere Studie von Lin et al. [20] belege dagegen den klaren Vorteil der minimal invasiven Technik innerhalb des ersten Jahres postoperativ. Auch Wenz et al. [7] zeigten ein Ergebnis, das eindeutig zu Gunsten der Minimalinvasivität geht.

 

Fazit und klinische Relevanz:

Schon vor der Implantation einer Hüftendoprothese zeigen viele Patienten deutliche Veränderungen in der Hüftmuskulatur im Rahmen der Kernspintomographie. Während das postoperative Ödem in den Muskeln sich offensichtlich rasch erholt, kommt es nicht zu einer Reduktion der präoperativ schon vorliegenden fettigen Degeneration oder der Volumenhypothrophie der Muskulatur. Dieses gilt sowohl für den ALMI- als auch für den Bauer-Zugang.

Danksagung

Der Dank der Autoren geht an die Deutsche Arthrose-Hilfe e. V., die durch die großzügige Bereitstellung von Forschungsgeldern unter dem Aktenzeichen p164-A221-Jerosch-EP1 hüfte – op – I – 80 K-2007–10 die Durchführung dieser Studie überhaupt erst ermöglichte.

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jörg Jerosch

Johanna-Etienne-Krankenhaus

Klinik für Orthopädie, Unfall-Chirurgie und Sportmedizin

Am Hasenberg 46

41462 Neuss

E-Mail: j.jerosch@ak-neuss.de

Literatur

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7. Wenz JF et al., Mini-incision total hip arthroplasty: a comparative assessment of perioperative outcomes, Orthopedics. 2002 Oct;25(10):1031–43.

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Fussnoten

1 Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Johanna-Etienne-Krankenhaus, Neuss

2 Klinik für Radiologie, Johanna-Etienne Krankenhaus Neuss

3 Klinik für Orthopädie, Eduardus-Krankenhaus, Köln

4 Institut für Anatomie I, Universitätsklinikum Düsseldorf

DOI 10.3238/oup.2012.0146-0152

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