Übersichtsarbeiten - OUP 03/2015

Überprüfung der deutschen Version des Intermittent and Constant Osteoarthritis Pain Score (ICOAP)
Validating the German version of the Intermittent and Constant Pain Score (ICOAP)

Die Überprüfung der Konvergenz-Validität der Coxarthroseversion des ICOAP erfolgte durch einen Vergleich mit der Schmerzskala des WOMAC-Fragebogens [3] sowie des HOOS-Fragebogens [4], die zeitgleich mit dem ICOAP von den Patienten ausgefüllt wurden. Als weiteres Validitätsmaß beurteilten alle Patienten ihr Schmerzausmaß anhand einer Visuellen Analogskala selbst.

Die Schmerzskala des WOMAC korrelierte sowohl mit dem Summenscore als auch mit den beiden Subskalen des ICOAP ausreichend hoch. Die Korrelation zur Schmerzskala des HOOS hingegen war inhomogen. Während die Ergebnisse zum Aufnahmezeitpunkt nur eine geringe Übereinstimmung zeigten, fand sich zum Entlasszeitpunkt sowie 3 Monate nach der Operation wieder eine höhere Übereinstimmung. Die Interpretation dieser Ergebnisse wird durch die Tatsache erschwert, dass mit dem HOOS-Fragebogen ein Instrument zur Kreuzvalidierung verwendet wurde, welches durch Adaptation des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Scores [4] an Patienten mit fortgeschrittener Coxarthrose entstanden ist und vor seinem Einsatz keiner testtheoretischen Überprüfung unterzogen wurde – weder in der englischen Orginalversion, noch in der deutschen Übersetzung. Die Verwendung als „Gold-Standard“, gegen den die Konvergenzvalidität des ICOAP geprüft wird, ist retrospektiv somit kritisch zu sehen. Zuletzt fand sich auch für die Selbsteinschätzung des Schmerzausmaßes durch die Patienten zum Aufnahmezeitpunkt eine nur durchschnittliche Korrelation zu den Skalen des ICOAP. Der Fragebogen scheint somit starken präoperativen Coxarthroseschmerz weniger valide zu erfassen.

Die Reliabilität des ICOAP-Scores wurde anhand einer Test-Retest-Reliabilitätsprüfung nachgewiesen. Sowohl für die Subskalen als auch für den Summenscore fanden sich hohe Reliabilitätswerte. Als weiteres Reliabilitätskriterium wurde die Interkorrelation der Subskalen bestimmt, die als Maß für die interne Konsistenz und damit die Homogenität des Fragebogens gilt. Hier konnte eine hohe Homogenität des Fragebogens zu allen 3 Untersuchungszeitpunkten gezeigt werden (Tab. 6).

Die Änderungssensitivität des Scores wurde durch eine Varianzanalyse der Scorewerte zu den 3 Untersuchungszeitpunkten überprüft. Hier fanden sich für beide Subskalen sowie für den Summenscore zwar messbare Unterschiede zwischen den Untersuchungszeitpunkten. Die Werte waren jedoch meist nicht signifikant. Die Coxarthroseversion des ICOAP scheint im Gegensatz zur Gonarthroseversion des Fragebogens [7] Veränderungen der Befindlichkeit im postoperativen Verlauf nicht sensitiv genug zu erfassen.

Als Fragebogen, der durch die Patienten selbst ausgefüllt wird, ist der ICOAP ökonomisch in der Anwendung, praktikabel in der Bearbeitung und Datenauswertung. Seine Akzeptanz war hoch. Die Schwächen in der Validität und der Sensitivität der deutschen Version des ICOAP für Patienten mit fortgeschrittener Coxarthrose macht eine weitere Überarbeitung des Fragebogen vor seinem Einsatz jedoch dringend notwendig.

Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors besteht.

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. Stefan Kessler

Orthopädische Klinik Sindelfingen

Arthur-Gruber-Straße 70

71065 Sindelfingen

s.kessler@klinikverbund-suedwest.de

Literatur

1. Gossec L, Hawker GA, Davis AMet al. OMERACT/OARSI initiative to define states of severity and indication for joint replacement in hip and knee osteoarthritis. An OMERACT 8 Special Interest Group. J Rheumatol 2007; 34: 1432–5

2. Hawker GA, Davis AM, French MR et al. Development and preliminary psychometric testing of a new OA pain measure. An OARSI/OMERACT initiative. Osteoarthritis Cartilage 2008; 16: 409–14

3. Bellamy N, Watson Buchanan W, Goldsmith CH, Campbell J, Stitt LW. Validation study of WOMAC: A health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or the knee. J Rheumatol 1988; 1833–1840

4. Roos EM, Roos PH, Lohmander LS, Ekdahl C, Beynnon BD. Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS): Development of a self-administered outcome measure. J Orthop Sports Phys Ther 1998; 78: 88–96

5. Lienert GA. Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: Beltz, 1969

6. Maillefert JF, Kloppenburg M, Fernandes L et al. Multi-language translation and cross-cultural adaptation of the OARSI/OMERACT measure of intermittent and constant osteoarthritis pain (ICOAP). Ostoarthritis Cartilage 2009; 17: 1293–96

7. Kessler S, Grammozis A, Günther K.P., Kirschner S. Testtheoretische Überprüfung der deutschen Version des Intermittent and Constant Osteoarthritis Pain Score (ICOAP) – ein Fragebogen zur Erfassung des Schmerzausmaßes bei Patienten mit fortgeschrittener Gonarthrose. Z Orthop Unfall 2011; 149: 22–6

Fussnoten

1 Orthopädische Klinik Sindelfingen (OKS), Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

2 Klinik für Orthopädie, St-Vincentius-Kliniken gAG, Karlsruhe

3 Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden

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