Übersichtsarbeiten - OUP 10/2017

Vaskularisierte Hybrid-Patellarekonstruktion nach totaler Patellektomie*

Diese vaskularisierte Patellarekonstruktion unter Verwendung eines osteointegrierten prothetischen Gleitflächenersatzes ist offensichtlich eine geeignete Option, das klinische Ergebnis bei selektierten Patienten nach totaler Patellektomie zu verbessern. Die Komplexität des Eingriffs ist jedoch sehr hoch und bedarf eines engen interdisziplinären Zusammenspiels. Zudem sollte das Verfahren gegen die klassischen Rekonstruktionsmethoden langfristig verglichen werden.

Interessenskonflikt: Die Autoren haben keine wirtschaftlichen Interessenskonflikte, welche für diese Arbeit relevant sind.

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. Goetz A. Giessler FEBOPRAS

Klinik für Plastisch-rekonstruktive, Aesthetische und Handchirurgie

Klinikum Kassel

Mönchebergstraße 41–43

34125 Kassel

goetz.giessler@klinikum-kassel.de

Literatur

1. Cavaignac E, Pailhe R, Reina N, Wargny M, Bellemans J, Chiron P: Total patellectomy in knees without prior arthroplasty: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2014; 22: 3083–92

2. Daentzer D, Rudert M, Wirth CJ, Stukenborg-Colsman C: Reconstruction of the patella with an autogenous iliac graft: clinical and radiologic results in thirteen patients. Int Orthop 2011; 36: 545–52

3. Drexler M, Blumberg N, Haim A, Arbel R, Morag G: Extensor mechanism reconstruction: a novel technique for bone patella allograft post partial patellectomy failure. J Knee Surg 2011; 24: 129–35

4. Giessler GA, Schmidt AB, Germann G, Pelzer M: The role of fabricated chimeric free flaps in reconstruction of devastating hand and forearm injuries. J Reconstr Microsurg 2011; 27: 567–73

5. Imanishi J, Grinsell D, Choong PF: Bone-patellar tendon-bone allograft reconstruction for peri-patellar tendon sarcomas: case series. Springerplus 2015; 4: 740

6. Maslow J, Zuckerman JD, Immerman I: Total knee arthroplasty in patients with a previous patellectomy. Bull Hosp Jt Dis 2013; 71: 227–30

7. Satomi Y, Shimizu H, Beppu M, Hirata K, Takahashi T: Clinical anatomical study of pedicled vascularised scapular bone graft using the angular branch. Hand Surg 2007; 12: 19–28

8. Schepers RH, Kraeima J, Vissink A, Lahoda LU, Roodenburg JL, Reintsema H, et al.: Accuracy of secondary maxillofacial reconstruction with prefabricated fibula grafts using 3D planning and guided reconstruction. J Craniomaxillofac Surg 2016; 44: 392–99

9. Song B, Chen J, Han Y et al.: The use of fabricated chimeric flap for reconstruction of extensive foot defects. Microsurgery 2015; 36: 303–9

10. Tabutin J: [Osseous reconstruction of the patella with screwed autologous graft in the course of repeat prosthesis of the knee]. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 1998; 84: 363–67

11. Wagner AJ, Bayles SW: The angular branch: maximizing the scapular pedicle in head and neck reconstruction. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 2008; 134: 1214–17

12. Wei FC, Yazar S, Lin CH, Cheng MH, Tsao CK, Chiang YC: Double free flaps in head and neck reconstruction. Clin Plast Surg 2005; 32: 30308, v.

13. Yao R, Lyons MC, Howard JL, McAuley JP: Does patellectomy jeopardize function after TKA? Clin Orthop Relat Res 2012; 471: 544–53

14. Yazar S, Wei FC, Chen HC et al.: Selection of recipient vessels in double free-flap reconstruction of composite head and neck defects. Plast Reconstr Surg 2005; 115: 1553–61

Fussnoten

1 Klinik für Plastisch-rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie, Klinikum Kassel

2 Orthopädisches Krankenhaus Schloss Werneck, Werneck

* Beide Autoren entwickelten das operative Konzept zu gleichen Teilen, operierten die Patienten in allen Schritten gemeinsam und erstellten das Manuskript.

SEITE: 1 | 2 | 3