Übersichtsarbeiten - OUP 07-08/2015

Vorzeitiger posttraumatischer Wachstumsfugenverschluss am distalen Unterschenkel
Ursachen und TherapiekonzepteCauses and treatment

Ab einem zu erwartenden Beinlängenunterschied von > 2 cm sollte die Beinlänge ausgeglichen werden. Abhängig von dem zu erwartenden Beinlängenunterschied kann dies über eine Kallusdistraktion mit einem Ringfixateur erfolgen. Achsfehler können hier gleichzeitig korrigiert werden [34]. Bei deutlicher Verkürzung der Fibula und Symptomatik kann auch diese über einen Fixateur und Kallusdistraktion verlängert werden [35]. (Fallbeispiel 3)

Therapie kurz vor oder nach Wachstumsabschluss

Bei Patienten nahe dem Wachstumsabschluss ohne Achsfehler oder Beinlängendifferenz ist keine Therapie erforderlich. Eine geringe Beinlängendifferenz sollte im Schuh ausgeglichen werden, größere Beinlängendifferenzen durch Verkürzungsosteotomie der Gegenseite oder Verlängerung der betroffenen Seite (ab 2 cm Beinlängenunterschied). Achsfehler über 10° werden durch Osteotomie korrigiert [1].

Fazit

Durch den posttraumatischen Wachstumsfugenverschluss am distalen Unterschenkel kann es zur Wachstumsstörung mit Achsfehler und Beinlängendifferenz kommen. Die Therapie ist abhängig vom Alter des Patienten, der Größe der Fugenbrücke, sowie der vorhandenen und zu erwartenden Fehlstellung. Sie beinhaltet die Resektion der Knochenbücke mit Einbringen eines Interponats, die Epiphyseodese und Osteotomie zur Achskorrektur sowie die Epiphyseodese und Kallusdistraktion bei Beinlängendifferenz.

Interessenkonflikt: Keiner angegeben

Korrespondenzadresse

Dr. med. Michael Wachowsky

Klinikum Stuttgart

Olgahospital

Orthopädische Klinik

Kriegsbergstr. 62

70174 Stuttgart

m.wachowsky@klinikum-stuttgart.de

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