Übersichtsarbeiten - OUP 09/2016

Welche Sonderleistungen bieten wir an
Analyse am Beispiel Kompetenznetz Orthopädie Unfallchirurgie RheinlandAnalysis based on Kompetenznetz Orthopaedic Traumatology Rheinland

Im Bereich der gerätegestützten Verfahren waren die numerischen Schwankungen innerhalb der Spitzenreiter deutlich geringer, nach der Knochendichtemessung mit ca. 63 % folgte knapp dahinter die Stoßwellentherapie mit ca. 61 % und die Magnetfeldtherapie mit ca. 52 %, selbst die fünftplatzierte Lasertherapie mit ca. 33 % lag über dem Wert des zweitplatzierten Verfahrens im Bereich Diagnostik. Im Bereich der sonstigen Verfahren führte das am häufigsten durchgeführte Verfahren, die Injektion von Hyaluronsäure, mit ca. 84 %, gefolgt von der Akupunktur mit ca. 65 % und der Injektion von Homöopathika mit ca. 58 %.

Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass eine sehr große Anzahl von verschiedenen Wahlleistungen angeboten wird, hiervon durchschnittlich ca. 10 pro Kollege/Kollegin. Ferner ergibt sich, dass von den 45 Wahlleistungen nur 7 verbreitet sind, also mindestens von jedem Zweiten angeboten werden. Den Wert „jeder Dritte“ erreichten 10 der 45, den Wert „jeder Vierte“ 14 der 45 Wahlleistungen und den Wert „jeder Fünfte“ 19 der 45 Wahlleistungen. Darüber hinaus gibt es eine große Vielzahl von weiteren Leistungen, die aber nur eine geringe bis sehr geringe Verbreitung aufweisen, hierunter auch manche „Exoten“ wie die Ozontherapie und die Messung freier Radikale.

In dieser Arbeit soll explizit nicht auf den wissenschaftlichen Hintergrund und die Ergebnisse der einzelnen Wahlleistung eingegangen werden, vielmehr handelt es sich um Versorgungsforschung. Unser Fach Orthopädie und Unfallchirurgie ist sicher mehr als das Leistungsspektrum innerhalb des Versorgungsgebiets der gesetzlichen Krankenversicherungen, womit ca. 90 % der Bevölkerung teilweise von der Breite des Fachs abgeschnitten sind und dies nur unter finanzieller Eigenleistung in Anspruch nehmen können – sofern nicht ganz spezielle Umstände wie z.B. im Bereich Knochendichtemessung oder im Bereich Akupunktur zur Wirkung kommen. „Die“ Wahlleistung in unserem Fach ist die Injektion von Hyaluronsäure, daneben sind die Erstellung von Attesten und Gutachten, die Akupunktur, die Knochendichtemessung und die Stoßwellentherapie zu nennen. Die anderen Verfahren spielen eine eher untergeordnete Rolle, manche Verfahren sind wirkliche Raritäten.

Interessenkonflikt: Keine angegeben

Korrespondenzadresse

Dr. med. Stephan Grüner

Kalker Hauptstraße 217

51103 Köln

dsg@dr-gruener.de

Literatur

1. Laum HD: Arzthaftungsrecht und Leistungsgrenzen. Dt. Ärzteblatt 2012; 109: A2176

2. Schulenburg D: Vermögensbetreuungspflicht gegenüber der GKV. Rheinisches Ärzteblatt 2004; 6: 15

Fussnoten

1 FA Orthopädie Sportmedizin Chirotherapie Spezielle Schmerztherapie, Köln

2 Rechtsanwaltskanzlei Schmelter & Schott, Gelsenkirchen

SEITE: 1 | 2 | 3 | 4