Gesellschaft

Hier können Sie auf alle Gesellschaftsmitteilungen zugreifen.

JAHRGANG: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
SORTIEREN NACH: DATUM | TITEL

INFORMATIONEN AUS DER GESELLSCHAFT
Ausgabe: 04/2013
Orthopädie und Traumatologie bei Kindern und Jugendlichen

Viele Krankheitsbilder und Funktionsstörungen des Skelettsystems des Erwachsenen haben ihren Ursprung im Kindes- und Jugendalter. Bei der 61. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. vom 1. bis 4. Mai 2013 im Kongresshaus Baden-Baden, einem der bedeutendsten Kongresse für das Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland, bildet die Kinderorthopädie als zentraler Bestandteil der Orthopädie einen Schwerpunkt.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2013
Special Lectures schauen weit über die Fachgrenzen hinaus

Zentrale Hauptthemen der 61. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. vom 1.–4.05.2013 im Kongresshaus Baden-Baden werden „Translationale Forschung“, „Konservative orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie“ sowie die „Manuelle Medizin“ sein. Themen, die dem Kongresspräsidenten Dr. med. Hermann Locher besonders am Herzen liegen, da diese in Europa zunehmend in den Focus rücken.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 05/2013
Sportmedizin St. Moritz 2013

Zum sechsten Mal fand die Sportmedizinische Woche in St. Moritz, Schweiz, statt. Als wissenschaftlicher Leiter eröffnete Dr. med. Erhan Basad (ATOS-Klinik Heidelberg, www.atos-klinik.de) die Woche am 24.02.2013 im Konzertsaal des Laudinella Hotels in St. Moritz. 112 Teilnehmer und Referenten trafen sich für Vorträge und zur praktischen sportmedizinischen Ausbildung im Wintersport und Schießsport in St. Moritz. Die sportliche Betreuung erfolgte auf hohem Niveau durch die Instruktoren der Suvretta-Snowsports-School (www.suvretta snowsports.ch) – darunter auch der aktuelle Weltmeister im Synchron-Ski Alex Singenberger. Die Veranstaltung wird zur Erlangung der Zusatzbezeichnung „Sportmedizin“ nach dem Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin (www.dgsp.de) durchgeführt.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 06/2013
VSOU-Kongress interessant und erfolgreich wie nie

Vom 1. bis 4. Mai 2013 fand die 61. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen unter der Leitung von Kongresspräsident Dr. med. Hermann Locher aus Tettnang statt. Der bewährte Dreiklang aus Information, Wissenstransfer und Industrieausstellung bildete erneut das Erfolgskonzept der traditionellen VSOU-Jahrestagung und lockte wieder ca. 3.000 interessierte Fachbesucher ins Kongresshaus Baden-Baden. Mit einem breit gefächerten Programm für Fort- und Weiterbildung auf höchstem Niveau und ca. 400 Programmpunkten, informativen Fachvorträgen, Workshops, Seminaren und Podiumsdiskussionen sowie mit hochkarätigen Referenten und einer Industrieausstellung mit ca. 162 Ausstellern sorgte der Kongress wieder für begeisterte Teilnehmer und für einen wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungsaustausch.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 09/2013
Wir und unser Fach

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Festgäste, sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen!

Ein weltberühmtes, späthellenistisches Meisterwerk in den Vatikanischen Museen zeigt Laokoon und seine Söhne von bösen Schlangen überfallen im Todeskampf. Der Apollon-Priester hatte, nachdem die Griechen vor Troja abgezogen waren, laut davor gewarnt, das Pferd in die Stadt zu ziehen, das die zähen Belagerer am Strand zurückgelassen hatten. Zornig hatte er seinen Speer gegen das Pferd geschleudert, wo er scheppernd von dessen hartem, hölzernem Körper abgeprallt sei, berichtet Vergil. Athene schickte daraufhin die Schlangen aus dem Meer, um Laokoon und seine Söhne zu töten. Der Mythos endet mit der Zerstörung Trojas.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 12/2013
Zu Gast bei orthopädischen Exzellenzzentren in England, USA und Kanada

Das diesjährige ASG-Fellowship wurde erstmals mit dem AOA-Meeting und der kurz darauf folgenden Jahrestagung der kanadischen Orthopädiegesellschaft (COA) verbunden, sodass der Reisezeitraum der ASG-Fellowship-Tour 2013 zwischen Mai und Juli lag. Aus dem Bewerberkreis wählten die nationalen Stipendienkommissionen für 2013 PD Dr. Rainer Biedermann, Universitätsklinik Innsbruck, Prof. Dr. Andreas Niemeier, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, PD Dr. Fabian von Knoch, Schulthessklinik, Zürich und PD Dr. Tobias Renkawitz, Universitätsklinik Regensburg.

» kompletten Artikel lesen