Gesellschaft

Hier können Sie auf alle Gesellschaftsmitteilungen zugreifen.

JAHRGANG: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
SORTIEREN NACH: DATUM | TITEL

INFORMATIONEN AUS DER GESELLSCHAFT
Ausgabe: 01/2016
Danksagung an PD Dr. Volkmar Stein

Volkmar Stein hat viele Jahre in der Schriftleitung der OUP aktiv gearbeitet und uns geholfen, unsere Zeitschrift weiterzuentwickeln, voranzubringen und immer besser auf die Interessen unserer Leser zuzuschneiden.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 07-08/2016
Deutscher Journalistenpreis Orthopädie und Unfallchirurgie 2016

Der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU) und die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU) loben im Jahr 2016 zum siebten Mal den „Deutschen Journalistenpreis Orthopädie und Unfallchirurgie“ (JOU) aus. Mit der Würdigung herausragender Publikationen aus den Bereichen Print, Rundfunk sowie Online-Medien möchten die Verbände die Qualität der Berichterstattung über orthopädisch-unfallchirurgische Themen fördern und die wachsende Bedeutung des Fachs in der Öffentlichkeit sichtbar machen. Bewerbungen können bis zum 30. August 2016 eingereicht werden. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Er kann von der Jury auf mehrere Arbeiten aufgeteilt werden.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2016
Dr. med. Günther Friedrich Finkbeiner

Im Dezember-Heft letzten Jahres berichteten wir über die Verleihung der Goldenen Ehrennadel der DGOOC an Dr. med. Günther Finkbeiner. Im ganzen Text wurde er irrtümlich Prof. Finkbeiner genannt, dafür entschuldigen wir uns. Unter Nennung des korrekten Titels drucken wir den korrigierten Beitrag an dieser Stelle noch einmal.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 10/2016
Dr. Richard Thiele Generalsekretär der DIGEST

Die Deutschsprachige Internationale Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie (DIGEST e.V.) trauert um Ihren Präsidenten Dr. Richard Thiele, der völlig überraschend und unerwartet verstorben ist.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2016
Ehrenmitglied der ASG-Fellows

Hanns Hofer und seine Frau
Ursula – das bedeutet immer gute Stimmung an Bord! Seit fast vier Jahrzehnten begleitet Hanns Hofer mit seiner Frau die ASG-Fellows und hat dafür gesorgt, dass unsere österreichischen Mitglieder unseren hohen Anforderungen immer entsprochen haben. Viele ASG-Fellows waren Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, die meisten Chefpositionen in Österreich werden von ASG-Fellows besetzt.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 04/2016
Ein neues Format in der Kongresslandschaft

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Joachim Grifka (Regensburg/Bad Abbach) und Univ.-Prof. Dr. med. Ulrich Stöckle (Tübingen), Kongresspräsidenten der 64. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfall-chirurgen in Baden-Baden (28.-30.4.2016), erläutern, was diese Jahrestagung über das rein Fachliche hinaus noch attraktiv macht.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2016
Initiative RheumaPreis fordert größere Anstrengungen für die Integration von Menschen mit Rheuma ins Berufsleben

Die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen mit Rheuma zu erhalten, muss ein zentrales Anliegen von Politik und Unternehmen werden. Mit dieser wenden sich die Mitglieder der Initiative RheumaPreis in einem „Call to Action“ an Akteure in Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen. Mit dem 10-Punkte-Plan verfolgt die Initiative das Ziel, die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit chronisch-rheumatischen Erkrankungen zu erleichtern und einen Wandel in der öffentlichen Wahrnehmung von Berufstätigen mit Rheuma anzustoßen. Mitglieder der Initiative RheumaPreis sind:

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 10/2016 - Von Prof. Dr. Heribert Prantl
Medizinische Ökonomie und Ethik

Von Prof. Dr. Heribert Prantl

Dieser Vortrag ist ein Plädoyer gegen die umfassende Ökonomisierung des Alltags und die umfassende Ökonomisierung des Gesundheitswesens. Dieser Vortrag ist ein Plädoyer gegen die Sucht, das ganze Leben und auch noch das Sterben am Lineal der Ökonomie zu messen.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2016
Nachruf

Prof. Dr. Hanns Hofer kurz vor seinem

90. Geburtstag verstorben

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 11/2016
Orthopäden & Unfallchirurgen rücken noch näher zusammen

Unter dem Motto „Das Ganze ist mehr ...“ (frei nach Aristoteles) findet vom 27. bis 29.04.2017 in Baden-Baden die 65. Jahrestagung der Süddeutschen Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. (VSOU) statt. Die wissenschaftliche Leitung teilen sich Prof. Dr. med. Paul A. Grützner (Ärztlicher Direktor der BG Klinik Ludwigshafen) und Prof. Dr. med. Dominik Parsch (Chefarzt der Baumann-Klinik Orthopädie Stuttgart). Als Kongresssekretär fungiert Dr. Matthias Münzberg (Oberarzt der BG Klinik Ludwigshafen). Der Kongress wendet sich an alle Ärztinnen und Ärzte, die in Praxis, Klinik, Forschung, Industrie und Gesundheitswesen tätig sind.

» kompletten Artikel lesen