Gesellschaft

Hier können Sie auf alle Gesellschaftsmitteilungen zugreifen.

JAHRGANG: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
SORTIEREN NACH: DATUM | TITEL

INFORMATIONEN AUS DER GESELLSCHAFT
Ausgabe: 03/2020 - Norbert Harrasser - Hartmut Stinus
VSOU 2020: Fußchirurgie update

Norbert Harrasser, Hartmut Stinus, Markus Walther

Norbert Harrasser, Markus Walther: Schön Klinik München Harlaching

Hartmut Stinus: MVZ Orthopaedicum Northeim

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2020 - Rüdiger von Eisenhart-Rothe - Claudio Glowalla
Robotik in der Orthopädie

Claudio Glowalla, Rüdiger von Eisenhart-Rothe, Rainer Burgkart

Technische Universität München, Fakultät für Medizin, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2020 - Gunter Spahn - Christoph Becher
Update Knorpeltherapie

Gunter Spahn, Christoph Becher, Svea Faber, Johannes Zellner

Prof. Dr. Gunter Spahn, Praxisklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Universitätsklinikum Jena, Eisennach

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2020
Preisverleihung

Herausgeber, Schriftleiter und der Vorstand der VSOU haben einen Beitrag aus dem Themenheft „Rheumatologie im orthopädischen Fachgebiet“ (5-2019) ausgewählt für den OUP Jahresbestpreis. Der prämierte Beitrag mit dem Titel „Moderne Standards der medikamentösen Behandlung entzündlich-rheumatischer Krankheitsbilder“ stammt aus der Feder von Dr. Uwe Schwokowsky aus Ratzeburg, Leiter des Referats Orthopädische Rheumatologie des BVOU.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2020
Einladung zur 69. Jahrestagung der VSOU

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir bedauern sehr, dass die VSOU Jahrestagung 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Noch bedauerlicher ist es für die Präsidenten Peter Biberthaler und Rüdiger von Eisenhart-Rothe und deren Teams, die viel Zeit, Mühe und Herzblut in die Vorbereitung investiert haben. Aber es gilt, nach vorne zu schauen und da blinzelt auch schon die Jahrestagung 2021 um die Ecke, zu der wir Sie bereits jetzt herzlich einladen möchten.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2020
Antrag zur Änderung der Satzung der VSOU

Bisheriger Wortlaut § 2

§ 2 Zweck und Aufgaben

(1) Der Verein hat das Ziel, die Fort- und Weiterbildung sowie den wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungsaustausch im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie und seiner Grenzgebiete zu fördern.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2020
Wir stellen uns vor

Die Kandidaten Dr. Kretschmann (für das Amt des 1. Vorsitzenden) und Dr. Münzberg (für das Amt des 1. Schriftführers)

Dr. med. Bodo Kretschmann: Geboren 1967 in Sigmaringen, verheiratet, 3 Kinder. Nach dem Studium der Medizin in Freiburg Promotion in der Kardiologie. Im Rahmen des Studiums Auslandsaufenthalte in den USA und der Schweiz. Das PJ weckte mein Interesse am Bewegungsapparat, sodass ich den Weg in die Unfallchirurgie antrat. Die Facharztweiterbildung habe ich in der BG-Klinik Duisburg, im St.-Elisabeth-Krankenhaus Neuwied und in den St.-Vincentius-Kliniken Karlsruhe absolviert.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2020
Einladung zur Mitgliederversammlung der VSOU

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Anträge auf Erweiterung der Tagesordnung und Abstimmung über die Aufnahme unter TOP 12 „Verschiedenes“

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 05/2020
Danksagung Professor Siebert

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit meiner Wahl zum ersten Vorsitzenden der VSOU habe ich die große Ehre, Mitherausgeber der OUP zu werden. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der VSOU e.V. am 14. August hat Prof. Werner Siebert seinen Posten als Herausgeber der OUP zur Verfügung gestellt. An seine Stelle tritt nun der ausgeschiedene 1. Vorsitzende Dr. Thomas Möller, der somit weiterhin als Mitherausgeber der OUP fungiert und seine langjährigen Erfahrungen auf diese Weise weiterhin für die Weiterentwicklung der OUP einbringen wird.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 05/2020
Danksagung Dr. Thomas Möller

Am 14. August hat Dr. Thomas Möller nach 14 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als 1.Vorsitzender der VSOU sein Amt abgegeben. Als sein Nachfolger ist es mir ein Anliegen und eine Ehre zugleich, mich im Namen der Vereinigung der Süddeutschen Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. für sein Engagement zu bedanken. Thomas Möller hat die VSOU e.V. in mühsamer Arbeit neu strukturiert und auf stabile und zukunftsfähige Beine gestellt. Er hat keine Konflikte gescheut, auch unpopuläre Entscheidungen durchzusetzen. Dadurch kann er dem Vorstand eine VSOU in die Hand geben, die auch kritische Situationen, wie wir sie aktuell erleben, meistern wird. Ich freue mich, seine Visionen aufnehmen und weiterentwickeln zu dürfen.

» kompletten Artikel lesen