Übersichtsarbeiten - OUP 07-08/2016

Einfluss des Alters in der Frühbehandlung einer schweren Hüftdysplasie auf die Pfannendachentwicklung

Maurizio De Pellegrin1, Carlo Bonifacini1

Zusammenfassung: Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Behandlung einer schweren Hüftdysplasie beim Neugeborenen zu überprüfen unter Berücksichtigung des Alters zum Zeitpunkt der Diagnosestellung und des gleichzeitigen Behandlungsbeginns. Für diese Studie wurden 72 Neugeborene (66 w, 6 m) mit 93 Typ-III-Hüften nach Graf untersucht. Die Patienten wurden unter Berücksichtigung des Alters zum Zeitpunkt der Diagnosestellung und des gleichzeitigen Behandlungsbeginns in 3 Gruppen unterteilt, der Alpha-Winkel wurde zur Beurteilung der Azetabulumreifung ausgemessen. In der statistischen Auswertung zeigte sich eine starke Korrelation (p < 0,001) zwischen der Alpha-Winkel-Zunahme (Azetabulumreifung) und dem Alter bei Diagnosestellung und Behandlungsbeginn, während keine statistisch signifikante Korrelation zwischen Geschlecht (p = 0,81), betroffener Seite (p = 0,72) und Behandlungsdauer (p = 0,86) vorhanden war. Die Ergebnisse haben die Wirksamkeit und die Notwendigkeit einer Frühbehandlung der schweren Hüftdysplasie gezeigt; wenn die Behandlung nicht vor der 4.–6. Lebenswoche begonnen wird, sind unvorhersehbare Ausheilungsergebnisse und eine limitierte Wirksamkeit zu erwarten. Die mathematisch abgeleitete Reifungskurve für Typ-III-Hüften wurde parametrisiert.

Schlüsselwörter: Hüftdysplasie, Frühbehandlung, Azetabulumentwicklung, Reifungskurve

Zitierweise
De Pellegrin M, Bonifacini C: Einfluss des Alters in der Frühbehandlung einer schweren Hüftdysplasie auf die Pfannendachentwicklung OUP 2016; 7/8: 408–412 DOI 10.3238/oup.2016.0408–0412

Summary: The aim of this study was to evaluate the effectiveness of time dependant treatment in achieving acetabular maturation in severe DDH in newborns. For this purpose 72 neonates (66 females, 6 males) with 93 type III hips
according to Graf’s ultrasonographic classification where
included. Out of 72 patients 21 (0 males, 21 females) had a bilateral presentation, 21 (3 males, 18 females) a monolateral presentation with the left side affected and 30 (3 males, 27 females) with the right side affected. The sample was then divided into 3 groups based upon patient’s age at diagnosis and treatment beginning. The alpha-angle was
assessed to evaluate acetabular development. The statistical analysis showed a strong dependency (p < 0.001) between the alpha-angle gain (acetabular maturation) and the time of diagnosis and found no statistically significant correlation
between sex (p-value 0.81), affected side (p-value 0.72) and treatment length (p-value 0.864) in terms of acetabular growth. The results highlight the mandatory need for an early treatment of severe hip dysplasia, which, if not started shortly after birth (4–6 weeks) is considerably less effective and has less predictable results. The mathematically derived curve for maturation in type III hips is reported.

Keywords: DDH, early treatment, acetabular growth, maturation curve

Citation
De Pellegrin M, Bonifacini C: Is the acetabular maturation in severe DDH influenced by treatment at an early age?
OUP 2016; 7/8: 408–412 DOI 10.3238/oup.2016.0408–0412

Einleitung

Die Frühdiagnose und die anschließende Frühbehandlung der Hüftdysplasie wird von den meisten Autoren in der Literatur als Goldstandard angegeben [1–4]. Lynn Staheli bezeichnet die Frühdiagnose als wichtigsten Aspekt in der Dysplasiebehandlung [2]. Die Frühbehandlung erlaubt eine Verkürzung der Behandlungsdauer und eine Reduzierung der Komplikationen [5, 6]. Bereits 1976 berichtete Ramsey [7] über den Zusammenhang zwischen Behandlungsbeginn und Behandlungsdauer: Wenn die Behandlung im ersten Lebensmonat beginnt, dauert sie im Durchschnitt 3,6 Monate, wenn sie zwischen dem ersten und dritten Lebensmonat beginnt, dauert sie 7 Monate, wenn sie zwischen dem dritten und sechsten Lebensmonat beginnt, dauert sie 9,3 Monate. Bezüglich der Komplikationen wird auch allgemein angegeben, dass die Hüftkopfnekrose-Rate deutlich abnimmt, wenn eine Frühbehandlung stattfindet [8–11]. Unklarheit herrscht über den Begriff „Frühdiagnose und Frühbehandlung“. In der Literatur schwankt er in der Zeit zwischen dem ersten und dritten Lebensmonat [1, 11]. Eine Sammelstudie der EPOS (European Pediatric Orthopedic Society) hat vor kurzem die Grenze bei 9 Lebenswochen gesetzt [1]. Nach der Einführung des Ultraschallhüft-Screenings in manchen Ländern wird heute von Frühdiagnose bereits am 1. Lebenstag bzw. in den ersten Tagen nach der Geburt gesprochen [12–14]. Es sind jedoch keine Publikationen bekannt, die über die Ergebnisse einer „frühen“ Frühbehandlung, d.h. beginnend am 1. Lebenstag, im eindeutigen Vergleich zur einer „späten“ Frühbehandlung, d.h beginnend nach der sechsten Lebenswoche, berichten.

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Behandlung einer schweren Hüftdysplasie beim Neugeborenen zu überprüfen unter Berücksichtigung des Alters zum Zeitpunkt der Diagnosestellung und des gleichzeitigen Behandlungsbeginns.

Material und Methoden

Für diese Studie wurden retrospektiv die Ultraschallbilder nachuntersucht, die mit einem 7,5 MHz-Linear-Schallkopf gemacht wurden. Es gab Aufnahmen von 72 Neugeborenen (66 w und 6 m), die in der Zeit von Februar 1992 bis Dezember 1998 konsekutiv vorstellig waren und bei denen eine schwere Hüftdysplasie diagnostiziert worden war. Die Klassifikation nach Graf mit ihrer Winkelmessung wurde als Standardmethode zur Beurteilung der Pfannenformgebung verwendet [15]. Von den insgesamt 144 vorhandenen Hüften waren folgende Hüfttypen nach Graf dabei:

93 Typ-III-Hüften,

6 Typ I

27 Typ IIa

3 Typ II b

15 Typ IIc oder IId.

Die Typ-III-Hüften stellten das Hauptmaterial dar, während die anderen Hüfttypen als Vergleichsgruppe galten. Typ-IV-Hüften wurden von vornherein ausgeschlossen, weil eine Winkelmessung nicht durchgeführt werden kann. Der Alpha-Winkel als Parameter für die knöcherne Pfannendachentwicklung wurde bei der Diagnosestellung und bei den 2 Nachuntersuchungen jeweils 2-mal von 2 verschiedenen Teilnehmern ausgemessen; Durchschnittswerte wurden danach kalkuliert. Vor der Winkelmessung wurde das Geburtsdatum des Patienten und das Untersuchungsdatum ausgeblendet. Bei 21 Patienten (0 m, 21 w) waren beide Hüften betroffen, während bei 21 (3 m, 18 w) die linke und bei 30 (3 m, 27 w) die rechte Hüfte betroffen war. Bei 19 Hüften wurde die Ultraschalluntersuchung innerhalb der ersten Woche durchgeführt, bei 18 in der 2. Woche, bei 14 in der 3. Woche, bei 5 in der 4. Woche, bei 5 in der 5. Woche, bei 6 in der 6. Woche, bei 5 in der 7. Woche, bei 4 in der 8. Woche, bei 5 in der 9. Woche, bei 4 in der 10. Woche, bei 2 in der 11. und bei 6 Hüften nach der 12. Woche.

SEITE: 1 | 2 | 3 | 4