Übersichtsarbeiten - OUP 09/2015

Lumbalorthese reduziert Schmerzen signifikant – Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten Studie

Cordelia Schott1, Sonja Zirke1, Lluis Aguilar1

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der vorliegenden Studie war es, die Effekte bei Patienten mit Lumbalsyndromen, die durch das Tragen einer Lumbalorthese mit und ohne Abschulung erzielt werden, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu untersuchen.

Material und Methode: Eingeschlossen in diese kontrollierte, prospektiv, randomisiert Studie wurden 77 Patienten mit lokalen, radikulären oder pseudoradikulären Lumbalsyndromen. Die Probanden der Versuchsgruppen wurden mit einer modularen Lumbalorthese versorgt. Versuchsgruppe I trug die Orthese 6 Wochen konsequent täglich, Versuchsgruppen ll schulte die Orthese durch Abbau des modularen Systems im gleichen Zeitraum therapeutisch korrekt nach der Abschulungs-Leitlinie sukzessive ab. Die erste Messung (t0) erfolgte zu Beginn der Studie, die Verlaufskontrolle (t1) erfolgte nach 6 Wochen und die abschließende Messung (t2) nach 12 Wochen. Gemessen wurden die Schmerzintensität (Numeric Rating Scale (NRS)), der Grad der Behinderung (Oswestry Disability Questionnaire (ODQ)), die Tragehäufigkeit und Effektivität.

Ergebnisse: Die Abnahme der Schmerzintensität und die Verbesserung im Grad der Behinderung war für beide Versuchsgruppen signifikant größer zu den Messzeitpunkten t1 und t2 im Vergleich zur Kontrollgruppe. Es zeigte sich zu keinem Messzeitpunkt ein Unterschied zwischen den beiden Versuchsgruppen, allerdings konnte für beide eine signifikante Verbesserung dieser Parameter im Verlauf der Studie nachgewiesen werden. Es zeigten sich signifikant höhere Werte für die Tragehäufigkeit bei den Patienten der Versuchsgruppe ll (mit therapeutisch korrekter Abschulung) im Vergleich zur Versuchsgruppe l. Beide Versuchsgruppen schätzten die Effektivität der Orthesen als gut oder sehr gut ein.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie belegt den
Nutzen von Lumbalorthesen bei Patienten mit Lumbalsyndromen. Die Effekte erscheinen ausgeprägter bei
Orthesensystemen mit therapeutisch korrekter Abschulung.

Schlüsselwörter: Lumbalorthese, modulares Orthesensystem,
Rückenschmerz, Rücken-Beinschmerz, therapeutisch korrekte Abschulung

Zitierweise
Schott C, Zirke S, Aguilar L. Lumbalorthese reduziert Schmerzen signifikant – Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten Studie.
OUP 2015; 9: 413–417 DOI 10.3238/oup.2015.0413–0417

Summary

Purpose: The aim of the study was to investigate the difference of the effects of treatment with orthosis with or without off-training measures in patients with low back pain/low back and leg pain compared to a control group.

Methods: Included in this controlled, prospective, randomized trial were 77 patients with low back pain, radicular and pseudoradicular pain syndromes. The patients of the treatment groups received a modular lumbar orthosis. Group l wore the device for 6 weeks, Group ll received therapeutically correct demounting of the modular orthosis according to the off-training guidelines during the same time period. The first measurement (t0) was taken at the start of the study, the follow-up (t1) after six weeks and the final (t2) after 12 weeks. Measured were pain intensity (Numeric Rating Scale (NRS)), functional capacity (Oswestry Disability Questionnaire (ODQ)), frequency of usage, subjective sensitivities and effectiveness.

Results: The reduction of the pain intensity and the improvement of the functional capacity was for both treatment groups significantly higher at both follow-up measurements t1 and t2 compared to the control group. No significant differences in NRS and ODQ were found between the treatment groups at t1 and t2, although both groups reported improvement for both parameters throughout the study. The patient group ll (with off-training measures) showed significant improvement in frequency of use and sensitivity compared to group l. The subjective effectiveness in both treatment groups was assessed as good to very good.

Conclusion: This study confirms the effectiveness of spinal orthoses in low-back pain/low-back and leg pain. The positive effects seem to be more evident in modular orthosis systems with therapeutically correct treatment.

Keywords: Lumbar orthosis, modular orthosis system, low-back pain, low-back and leg pain, therapeutically correct modular treatment

Citation
Schott C, Zirke S, Aguilar L. Lumbar orthosis reduces pain significantly – results of a prospective, randomized study.
OUP 2015; 9: 413–417 DOI 10.3238/oup.2015.0413–0417

Einleitung

Neben funktionellen Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur und der Einübung eines wirbelsäulenentlastenden Verhaltens stellt der Einsatz von Hilfsmitteln ein wesentliches Element der therapeutischen Maßnahmen im Rahmen der Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Wirbelsäulensyndromen dar.

Bei Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule werden Orthesen empfohlen [1–22]. Die Indikation zur Versorgung eines Patienten mit einer Lumbalorthese umfasst lokale, radikuläre und pseudoradikuläre Lumbalsyndrome verschiedener Ursachen, Deformitäten und Zustand nach Wirbelsäulenoperationen (Tab. 1) [23].

Lumbalorthesen erzielen eine Reduktion der Beschwerden durch Stabilisierung und Entlordosierung der Lendenwirbelsäule. Die Bewegung der LWS wird durch die Orthese limitiert, sodass beschwerdeauslösende oder beschwerdefördernde Bewegungen vermieden und eine gleichzeitige Entlastung der betroffenen Bewegungssegmente erreicht wird [18–20, 24].

Durch die verwendeten modernen Materialien wird der Patient nicht komplett immobilisiert, wodurch muskuläre Atrophien vermieden werden [19]. Durch parallel durchgeführtes, gezieltes funktionelles Training im Rahmen der Physiotherapie wird der Muskelaufbau schon in der Akutphase der Erkrankung gefördert. Dies führt zu einer kurzfristigen Besserung der Beschwerdesymptomatik. Zur Vermeidung einer Überversorgung bzw. einer zu frühen Abnahme der Orthese im Genesungsverlauf entstand die Idee von modularen Orthesensytemen, welche durch Abschulung eine individuelle Anpassung an den Krankheitsverlauf erlauben [18, 19, 24]. Klinische Studien zu diesem modularen Lumbal-Orthesensystem liegen nicht vor.

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