Originalarbeiten - OUP 10/2013

Prothesendesign, Biomechanik und mittelfristige Ergebnisse einer schaftfreien Schulterprothese
Die Eclipse-ProtheseThe Eclipse-prosthesis

Patienten über 80 Jahre sollten in der Indikationsstellung hinsichtlich einer metaphysären Verankerung kritisch betrachtet werden.

Fazit

Mittelfristige Ergebnisse belegen, dass nach metaphysär verankerter, schaftfreier Eclipse-Prothesenimplantation ein für den Patienten gutes Ergebnis erreicht werden kann. Diese guten Ergebnisse spiegeln sich sowohl im Constant-Score als auch in radiologischen Nachuntersuchungen wieder.

Bestand initial nur eine Indikation zur Eclipse-Implantation bei posttraumatischer Arthrose, so kann mittlerweile die Indikation auf die primäre Omarthrose, die Instabilitätsarthrose, die idiopathische avaskuläre Humeruskopfnekrose und die Defektarthropathie bei gut kompensierter Schulterfunktion ausgeweitet werden.

Ebenso zeigt sich eine gute Datenlage für die Glenoidversorgung bei einer Eclipse-Prothese. Neue Implantate ermöglichen mittels „universal glenoid“ eine Primärversorgung mit einem PE-Inlay, im Revisionsfall kann das implantierte Metal Back bestehen bleiben und durch eine Glenosphäre in eine inverse Prothese umgewandelt werden.

Die radiologische Auswertung belegt, dass eine moderate Offsetabnahme postoperativ zu den besten Ergebnissen führt. Patienten über 80 Jahre sollten in der Indikationsstellung hinsichtlich einer metaphysären Verankerung kritisch betrachtet werden.

Inwiefern sich unsere Ergebnisse in einer längerfristigen Betrachtung bestätigen, werden weitere Studien zeigen.

Interessenkonflikt: Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors besteht.

Korrespondenzadresse

Dr. med. Jens Kellinghaus

Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln

Aachener Str. 445–449

50933 Köln

Jens.kellinghaus@dfk-koeln.de

Literatur

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4. Eclipse, schaftfreie Schulterprothese, Operationsanleitung Fa. Arthrex

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Fussnoten

1 Dreifaltigkeitskrankenhaus Köln, 2 Universitätsklinik Köln

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