Übersichtsarbeiten - OUP 06/2019

Revisionsendoprothetik bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Intra- und postoperative Frakturen können zu einem desaströsen Ergebnis führen und eine Revision unumgänglich machen.

Die reduzierte Knochenqualität bei RA-Patienten sollte theoretisch zu einer erhöhten Frakturrate führen. Gee [14] gibt diese in seiner Metaanalyse mit durchschnittlich 10,7 % an. Von 121 operierten Schultern wird über 13 Frakturen berichtet, 6-mal intraoperativ (Tuberculum majus und Glenoid) und 7 postoperative Akromionfrakturen, davon 3-mal nach Sturz.

In Patientenkollektiven ohne RA liegt die berichtete Frakturrate mit 5–6 % niedriger [10, 34], wobei die Vergleichbarkeit zwischen den Frakturtypen schwierig ist.

Notching

Notching ist bei inversen Schulterprothesen ein bekanntes Problem, wobei die berichteten Zahlen mit zunehmendem Bewusstsein bei den Operateuren und der Weiterentwicklung der Produkte deutlich abgenommen haben [7, 20]. Nur 4 Studien in der Metaanalyse von Gee [14] berichten über ein scapuläres Notching bei RA-Patienten in 44 % der Fälle, was aber erstens als leicht (Grad 1–2 nach Sirveaux) und zweitens als klinisch nicht relevant und ohne Lockerungszeichen beschrieben wurde.

Interessenkonflikt:

Keine angegeben.

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