Übersichtsarbeiten - OUP 07/2018

Therapiemöglichkeiten bei chronischen, degenerativen Knorpelschäden

Beispielsweise zeigten Untersuchungen am Minipig bei einem Vergleich von Chondro Filler liquid (Amedrix, Esslingen) mit unterschiedlich konzentrierten Kollagen-Gelen und einer unbehandelten Stelle die makro- und mikroskopisch besten Ergebnisse. Mikroskopisch konnte eine Einwanderung von Zellen beobachtet werden. Diese waren primär fibroblastisch, differenzierten jedoch zu einem chondroblastären Phänotyp. Der Nachweis von Kollagen Typ 2 gelang ebenfalls. Auch wurde postuliert, dass eine frühzeitige Füllung kleinerer Defekte die Entstehung weitreichender Knorpelschäden verhindern könnte [32].

Ähnlich zu diversen klinischen Untersuchungen am Kniegelenk [12, 32] konnten wir in retrospektiv angelegten Studien vergleichsweise gute Outcome-Ergebnisse an Knie, Sprunggelenk und auch am Hüftgelenk nachweisen [4, 38]. Dennoch fehlen uns Langzeituntersuchungen und v.a. prospektive Studien mit begleitenden MRT-Untersuchungen, um den erzielten Knorpelstatus und das Outcome besser zu objektivieren.

Interessenkonflikt: Keine angegeben.

Korrespondenzadresse

PD Dr. med. Lars Victor von Engelhardt

Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke

Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin

Katholisches Karl-Leisner Klinikum gGmbH

Albersallee 5–7

47533 Kleve

larsvictor@hotmail.de

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