Informationen aus der Gesellschaft - OUP 12/2013

Zu Gast bei orthopädischen Exzellenzzentren in England, USA und Kanada
Die Austrian-Swiss-German (ASG) Fellowship-Tour 2013

Die ASG-Fellows 2013 bedanken sich herzlich bei der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC), der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (ÖGO) und der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (SGOT) und den damit verbundenen ASG-Stipendienkommissionen für das Vertrauen und die wertvolle finanzielle, aber auch ganz persönliche Unterstützung, die diese einzigartige Reise und Erfahrung ermöglicht hat.

PD Dr. Rainer Biedermann,

Prof. Dr. Andreas Niemeier,

PD Dr. Fabian von Knoch und

PD Dr. Tobias Renkawitz

Zur Geschichte der ASG-Fellowship

Vor fast 35 Jahren, im Jahre 1979 traten die ersten Kollegen der deutschsprachigen orthopädischen Fachgesellschaften (ASG: Austria-Switzerland-Germany) eine Fellowship-Tour nach England, Kanada und in die USA an. Alle 2 Jahre werden nunmehr von den ASG-Stipendienkommissionen der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC), der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (ÖGO) und der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (SGOT) 4 herausragende orthopädische Chirurgen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt, um während eines 6-wöchigen Auslandsstipendiums akademische und klinische „Centers of Excellence“ der orthopädischen Chirurgie im angloamerikanischen Raum zu besuchen. Das ASG-Fellowship bietet somit die einzigartige Möglichkeit für einen wissenschaftlichen und klinischen Austausch auf höchstem Niveau. Bewerbungskriterien um eine der renommiertesten Auszeichnungen der deutschsprachigen Orthopädie schließen eine abgeschlossene Habilitation, Oberarztposition sowie eine hervorragende klinische und akademische Reputation ein. Der Kreis der deutschsprachigen ASG-Fellows ist mittlerweile auf über 150 Mitglieder angewachsen und wird derzeit von Frau Prof. Dr. Anke Eckardt (Hirslanden Klinik Birshof, Schweiz) geleitet. Seit 1998 hat die amerikanische Fachgesellschaft AOA (American Orthopaedic Association) im Verbund mit der britischen (British Orthopaedic Association, BOA) und kanadischen (Canadian Orthopaedic Association, COA) Fachgesellschaft für Orthopädie das korrespondierende Reisestipendium englischsprachiger orthopädischer Chirurgen im Rahmen des ASG-Fellowships etabliert. Seither besucht im 2-jährigen Turnus nunmehr auch eine Gruppe orthopädischer Chirurgen aus England, USA und Kanada ausgewählte Zentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Fussnoten

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Thieme-Verlags aus Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilungen und Nachrichten, 5–2013

SEITE: 1 | 2 | 3 | 4