Gesellschaft

Hier können Sie auf alle Gesellschaftsmitteilungen zugreifen.

JAHRGANG: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
SORTIEREN NACH: DATUM | TITEL

INFORMATIONEN AUS DER GESELLSCHAFT
Ausgabe: 11/2016
12. Kongress der Europäischen Hüftgesellschaft (EHS)

Die Europäische Hüftgesellschaft (EHS) mit ihrem inzwischen sehr angesehenen Journal HIP International ist eine noch junge, aber stark wachsende Fachgesellschaft, die sich um alle Probleme rund um das Hüftgelenk kümmert. Von der Pädiatrie bis zur Geriatrie wurden alle Themen auf einer europäischen Plattform zum Thema Hüfte und Becken in diesem internationalen Programm des Kongresses angesprochen.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 09/2016
Ausschreibungen der Vereinigung für KinderorthopädieAusschreibung der Deutschsprachigen Internationalen Gesellschaft für extrakorporale Stoßwellentherapie (DIGEST)

Wissenschaftspreis 2017

Die Vereinigung für Kinderorthopädie schreibt den gemeinsam von der Firma Implantcast, Buxtehude und der VKO gestifteten Preis in Höhe von 5.000 Euro für eine innovative Arbeit auf dem Gebiet der Kinderorthopädie aus. Teilnahmeberechtigt sind Orthopäden, Kinderärzte und Biomechaniker. Vorgelegt werden können auch Arbeiten, welche bereits für andere Preise eingereicht worden sind, nicht aber bereits prämierte Arbeiten, die vor mehr als 2 Jahren veröffentlicht wurden. Es kann nur eine Arbeit eingereicht werden, die den Umfang einer üblichen Originalpublikation (30 Seiten mit Original-Abbildungen) nicht überschreiten darf. Es wird gebeten, die Arbeiten in deutscher und englischer Sprache per E-mail als PDF-Dokument bis zum 30.11.2016 an den Leiter des Wissenschaftsboards der Vereinigung für Kinderorthopädie einzureichen, Prof. Dr. Fritz Hefti (fritz.hefti@unibas.ch). Die Preisverleihung erfolgt anlässlich der Jahrestagung der Vereinigung für Kinderorthopädie im April 2017.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 06/2016
Danksagung an die Kongresspräsidenten der 64. Jahrestagung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dr. h.c. Joachim Grifka,

sehr geehrter Herr Univ.-Prof. Dr. med. Ulrich Stöckle,

der Vorstand der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen möchte Ihnen herzlich für den gelungenen Kongress 2016 danken.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2016
Danksagung an PD Dr. Volkmar Stein

Volkmar Stein hat viele Jahre in der Schriftleitung der OUP aktiv gearbeitet und uns geholfen, unsere Zeitschrift weiterzuentwickeln, voranzubringen und immer besser auf die Interessen unserer Leser zuzuschneiden.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 07-08/2016
Deutscher Journalistenpreis Orthopädie und Unfallchirurgie 2016

Der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU) und die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (DGOU) loben im Jahr 2016 zum siebten Mal den „Deutschen Journalistenpreis Orthopädie und Unfallchirurgie“ (JOU) aus. Mit der Würdigung herausragender Publikationen aus den Bereichen Print, Rundfunk sowie Online-Medien möchten die Verbände die Qualität der Berichterstattung über orthopädisch-unfallchirurgische Themen fördern und die wachsende Bedeutung des Fachs in der Öffentlichkeit sichtbar machen. Bewerbungen können bis zum 30. August 2016 eingereicht werden. Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Er kann von der Jury auf mehrere Arbeiten aufgeteilt werden.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2016
Dr. med. Günther Friedrich Finkbeiner

Im Dezember-Heft letzten Jahres berichteten wir über die Verleihung der Goldenen Ehrennadel der DGOOC an Dr. med. Günther Finkbeiner. Im ganzen Text wurde er irrtümlich Prof. Finkbeiner genannt, dafür entschuldigen wir uns. Unter Nennung des korrekten Titels drucken wir den korrigierten Beitrag an dieser Stelle noch einmal.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 10/2016
Dr. Richard Thiele Generalsekretär der DIGEST

Die Deutschsprachige Internationale Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie (DIGEST e.V.) trauert um Ihren Präsidenten Dr. Richard Thiele, der völlig überraschend und unerwartet verstorben ist.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2016
Ehrenmitglied der ASG-Fellows

Hanns Hofer und seine Frau
Ursula – das bedeutet immer gute Stimmung an Bord! Seit fast vier Jahrzehnten begleitet Hanns Hofer mit seiner Frau die ASG-Fellows und hat dafür gesorgt, dass unsere österreichischen Mitglieder unseren hohen Anforderungen immer entsprochen haben. Viele ASG-Fellows waren Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, die meisten Chefpositionen in Österreich werden von ASG-Fellows besetzt.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 04/2016
Ein neues Format in der Kongresslandschaft

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Joachim Grifka (Regensburg/Bad Abbach) und Univ.-Prof. Dr. med. Ulrich Stöckle (Tübingen), Kongresspräsidenten der 64. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfall-chirurgen in Baden-Baden (28.-30.4.2016), erläutern, was diese Jahrestagung über das rein Fachliche hinaus noch attraktiv macht.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2016
Initiative RheumaPreis fordert größere Anstrengungen für die Integration von Menschen mit Rheuma ins Berufsleben

Die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen mit Rheuma zu erhalten, muss ein zentrales Anliegen von Politik und Unternehmen werden. Mit dieser wenden sich die Mitglieder der Initiative RheumaPreis in einem „Call to Action“ an Akteure in Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen. Mit dem 10-Punkte-Plan verfolgt die Initiative das Ziel, die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit chronisch-rheumatischen Erkrankungen zu erleichtern und einen Wandel in der öffentlichen Wahrnehmung von Berufstätigen mit Rheuma anzustoßen. Mitglieder der Initiative RheumaPreis sind:

» kompletten Artikel lesen