Originalarbeiten - OUP 09/2013

Altersabhängige Messungen zur posturalen Stabilität gesunder Probanden
Normwerte und PerzentileNormative Values and Percentiles

Neuere Studien von Lin [15] aus 2008 und Moghadam [16] aus 2011 bestimmten von gesunden erwachsenen Personen unterschiedlicher Altersgruppen unter anderem die mittlere COP-Geschwindigkeit und die COP-Fläche. Allerdings sind in beiden Studien die Fallzahlen zu gering, sodass die Ergebnisse bezogen auf COP-Geschwindigkeit und COP-Fläche nicht signifikant sind.

In dieser Studie werden für gesunde Personen im Alter von 2– 69 Jahren signifikante altersabhängige Normwerte der COP-Fläche (95-%-Vertrauensellipse), der COP-Spur-Länge sowie der mittleren COP-Geschwindigkeit ausgewertet und grafisch in Perzentilen dargestellt.

Methoden

Zur Studie wurden von April 2010 bis Juni 2011 insgesamt 529 Probanden im Alter von 2–69 Jahren rekrutiert. Sie wurden durch direkte Ansprache auf der Straße oder in Schulen und Kindergärten zur Teilnahme an der Studie aufgefordert. Ausschlusskriterien waren neuromuskuläre Krankheiten, Schmerzen, chirurgische Eingriffe, Fußdeformitäten sowie ein abnormaler Body-Mass-Index (BMI). Nach Einverständniserklärung der Probanden oder gegebenenfalls ihrer Erziehungsberechtigten konnten 464 Personen eingeschlossen werden.

Die Messungen erfolgten im Stand mit der handelsüblichen Messplattform (FDM-S, ZEBRIS Medical, Deutschland [17]) unter Anwendung der Software ZEBRIS-WinFDM. Der Messbereich der Druckmessplatte liegt bei 1–120 N/cm². Ausgewertet wurden in der Studie die je Proband von WinFDM bereitgestellte Länge der COP-Spur (mm) und die Größe der Fläche der Vertrauensellipse (mm²). Die Vertrauensellipse umschließt einen Bereich, in dem sich 95 % aller COP-Bewegungen befinden (95-%-COP-Ellipse).

Befragungen und Untersuchungen der Probanden sowie Vorbereitung und Durchführung der Messungen auf der Messplattform führten jeweils 2 Untersucher nach einem standardisierten Verfahren durch. Zur Überprüfung der Reliabilität wurden die insgesamt 5 beteiligten Untersucher vom ersten Autor geschult und betreut. Das Ergebnis der randomisiert durchgeführten Re-Tests ergab eine Interrater-Reliabilität von über 85 %.

Die Messungen erfolgten in Neutral-Null-Stellung barfuß auf vorgegebenen Markierungen der Messplatte, wobei 5 Sekunden nach Einnahme dieser Stellung die Aufzeichnung über einen vordefinierten Zeitraum von 20 s gestartet wurde. Eine Wiederholung der Messung war nicht erlaubt. Die Füße werden separat erfasst mit einer Auflösung von 1 Sensor/cm². Zudem erfolgt eine Unterteilung des Fußes in die Bereiche Vorfuß und Ferse in der Mitte des Fußlängsgewölbes. 33 Probanden hielten die vorgeschriebene Stellung nicht ein und wurden ausgeschlossen. Insgesamt nahmen an der Studie somit 431 Probanden im Alter von 2–69 Jahren (Mittelwert M = 20,8, Standardabweichung SD = 17,5 Jahre), 193 männlich (m = 18,9; SD = 17,5 Jahre) und 238 weiblich (w = 22,2; SD = 16,7 Jahre) teil.

Die Datenanalyse wurde mit dem Programm „Statistical Package for the Social Sciences“ (SPSS-18.0) durchgeführt. Das Signifikanzniveau betrug für alle statistischen Tests p = 0,05.

Zur Überprüfung der zentralen Tendenz bei mehr als 2 Stichproben wurden der „H-Test“ von Kruskal-Wallis und der „Median-Test“ angewandt. Bei signifikantem Ergebnis wurden als Post-Hoc-Test der „U-Test von Mann-Whiteney“ und der „Kolmogorow-Smirnow-Test“ (KS-Test) auf alle benachbarten Paare ausgeführt.

Ergebnisse

Klassifikation der Testpersonen

Das Alter der 431 Probanden variierte von 2–69 Jahren, sodass von 68 Altersgruppen (J02 bis J69) die durchschnittliche Größe der 95-%-COP-Ellipsen und die durchschnittliche Länge der COP-Spuren ausgewertet wurden. Die statistischen Überprüfungen ergaben, dass die 68 Mittelwerte der 95-%-COP-Ellipsen und der COP-Spurlängen in der zentralen Tendenz nicht signifikant waren (H-Test und Median-Test: p < 0,001; U-Test und KS-Test aller benachbarten Paare: p > 0,05).

Die visuelle Analyse der Histogramme der Altersgruppen J02 bis J69 zeigte, dass die Mittelwerte der 95-%-COP-Ellipsen und der COP-Spurlängen in den 4 Altersgruppen J02 bis J06, J07 bis J10, J11 bis J20 und J21 bis J69 ohne erkennbare Richtung um jeweils einen unterscheidbaren Mittelwert pendelten. Aufgrund dieser Beobachtung wurde eine Klassifizierung in die Altersgruppen A1 (J02 bis J06; 2–6 Jahre), A2 (J07 bis J10; 7–10 Jahre), A3 (J11 bis J20; 11–20 Jahre) und A4 (J21 bis J69; 21–69 Jahre) vorgenommen, die Basis der folgenden statistischen Analysen waren.

Geschlechtsunabhängige
Auswertungen

Die durchschnittlichen Größen der 95-%-COP-Ellipsen (COP_Fl, oberer Teil Tab. 1) betrugen für die 4 Altersgruppen A1: 418 mm² ± 6 mm² (Fläche ± 95 % Konfidenzintervall (KI)); A2: 202 ± 43; A3: 112 ± 34 und A4: 70 ± 7.

Für die durchschnittlichen COP-Spurlängen (COP_Lä, oberer Teil Tab. 1) ergaben sich analog die Werte A1: 1307 mm ± 112 mm; A2: 937 ± 112; A3: 617 ± 81 und A3: 485 ± 12.

Die durchschnittlichen COP-Geschwindigkeiten (COP_V, oberer Teil Tab. 1) wurden aus der COP-Spurlänge und der Standzeit von 20 s berechnet (A1: 65,4 mm/s ± 5,6 mm/s; A2: 46,9 ± 5,6; A3: 30,6 ± 4,1 und A4: 24,3 ± 1,6).

Die statistischen Überprüfungen ergaben für die 3 posturalen Parameter (95-%-COP-Ellipse, COP-Spurlänge, COP-Geschwindigkeit) jeweils, dass die 4 Mittelwerte in der zentralen Tendenz signifikant unterschiedlich waren (H-Test und Median-Test: p < 0,001; U-Test und KS-Test: p < 0,001).

Bei Klassifizierungen mit anderen Zuordnungen der Altersgruppen J02 bis J69, um z.B. 5 (A1 bis A5) oder mehr Altersgruppen zu erhalten, ergaben die Tests zur „Zentralen Tendenz“ keine signifikanten Ergebnisse.

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