Übersichtsarbeiten - OUP 01/2019

Arthroskopie in der Frakturversorgung im Kindesalter

Im Stadium V (freier Gelenkkörper) sollte über eine Arthroskopie der Ellenbogen untersucht und der freie Gelenkkörper entfernt werden. Falls es der Zustand des Dissekates ermöglicht, ist es bei Kindern sinnvoll, eine Erhaltung zu versuchen. Ist dies nicht möglich, so sollten Mikrofrakturierungen bzw. eine antegrade Anbohrung erfolgen.

Die Prognose ist davon abhängig, dass die Indikation früh gestellt wird und eine konsequente Sportkarenz für die schädigende Bewegung eingehalten wird.

Eine andere Ätiologie hat der Morbus Panner. Hier handelt es sich um eine avaskuläre Osteonekrose. Im Vergleich zur traumatischen OD, die nur Teile des Capitulum ausmacht, ist beim M. Panner ein Großteil des Capitulum involviert. Das Haupterkrankungsalter liegt entgegen der traumatischen OD zwischen 6 und 8 Jahren.

In der Frakturversorgung der intraartikulären Ellenbogen-Frakturen, dies sind im wesentlichem die Kondylus-radialis-Frakturen, stellt unseres Erachtens die Arthroskopie aufgrund des ausgeprägten Weichteilschaden keinen Vorteil dar, unsere Erfahrung zeigte eine ausgeprägte Zunahme der Weichteilschwellung durch die abfließende Spüllösung.

Interessenkonflikt

Keine angegeben.

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Korrespondenzadresse

Prof. Dr. Francisco F. Fernandez
Kinder- und Jugendtraumatologie,
Orthopädie
Olgahospital/Klinikum Stuttgart
Kriegsbergstraße 62,
70172 Stuttgart
f.fernandez@klinikum-stuttgart.de

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