Übersichtsarbeiten - OUP 02/2016

Beugesehnenrupturen nach winkelstabiler, palmarer Plattenosteosynthese nach distaler Radiusfraktur

Horst Haferkamp1, Dieter Krackrügge1, Monika Schäfer2

Zusammenfassung: Ohne Zweifel bedeutet die Entwicklung der winkelstabilen palmaren Plattenosteosynthese bei der Versorgung der distalen Radiusfraktur einen gewaltigen Fortschritt. Damit verbunden ist jedoch eine Komplikation mit Ruptur der Beugesehnen, die fast immer den Daumenbeuger, aber auch andere Sehnen betreffen kann. Wir haben innerhalb von 3 Jahren insgesamt 8 Beugesehnenrupturen gesehen, die aufwändige Rekonstruktionen mit Sehnentransplantationen usw. erforderlich machten. Die Ruptur kann sich schon nach wenigen Monaten entwickeln, in einem Fall trat diese erst nach 5 Jahren ein und betraf neben dem Daumenbeuger auch die tiefe Zeigefingerbeugesehne und den Flexor carpi radialis. Das klinische Bild einer aufgehobenen aktiven Beugung im Daumen- und auch Zeigefingerendgelenk ließ zunächst an ein Interosseus-anterior-Syndrom denken. Ursächlich verantwortlich für die Sehnenrupturen werden hervorstehende Schraubenköpfe, aber insbesondere die distale Plattenkante gemacht, wobei deren Positionierung in Bezug zur sogenannten Watershed-Line eine Rolle spielt.

Neben der Sehnenrekonstruktion ist immer eine Plattenentfernung erforderlich, die jedoch nach knöcherner Konsolidierung auch relativ frühzeitig durchgeführt werden kann, wenn sich Hinweise auf eine drohende Sehnenruptur ergeben.

Schlüsselwörter: Beugesehnenrupturen, palmare Plattenosteosynthese, distale Radiusfraktur, DD: Interosseus-anterior-Syndrom

Zitierweise:
Haferkamp H, Krackrügge D, Schäfer M: Beugesehnenrupturen nach winkelstabiler, palmarer Plattenosteosynthese nach distaler Radiusfraktur.
OUP 2016; 2: 081–087 DOI 10.3238/oup.2015.0081–0087

Summary: There is no doubt that osteosynthesis with angle-stable implants is a great improvement in treatment of distal fracture of the radius. But sometimes it is combined with arrosion and rupture of flexor tendon we haven´t seen in that incident before. It seems to be caused by a prominence by the head of a screw and especially the distal edge of the plate. In 3 years we have seen 8 cases of flexor tendon rupture after angle-stable volar plate osteosynthesis. In some cases the tendon rupture occurred in the first year after operation. In one case it happened 5 years later, the patient came with the diagnosis of an interosseous-anterior-syndrome with no active flexing of the distal joint of the thumb and the index finger. Intraoperatively, we found a rupture of the flexor pollicis longus, the flexor profundus of the index finger and the flexor carpi radialis. Simultaneously with the explantation of the plate extensive operations with tendon grafting are necessary to repair the functional deficit. Very often it is necessary to remove the plate prophylactically to avoid tendon rupture.

Keywords: distal radius fracture, osteosynthesis, palmar angle-stable plate, rupture of flexor tendon, differential diagnosis (DD): interosseous-anterior-syndrome

Citation:
Haferkamp H, Krackrügge D, Schäfer M: Flexor tendon ruptures after angle-stable, palmar plate osteosynthesis after distal radius fracture. OUP 2016; 2: 081–087 DOI 10.3238/oup.2015.0081–0087

Einleitung

Ohne Zweifel ist die Osteosynthese mit der palmaren winkelstabilen Platte bei der Versorgung der distalen Radiusfrakturen ein gewaltiger Fortschritt. Sie hat uns aber auch neue Komplikationen beschert, die wir in diesem Ausmaß zuvor nicht kannten. Waren es anfänglich noch Strecksehnenrupturen, meistens durch Perforation der streckseitigen Kortikalis und Hineinragen der Schraubenenden in die Streckerkompartments hervorgerufen, so hat sich inzwischen doch herumgesprochen, dass bei winkelstabiler Versorgung eine Perforation der Gegenkortikalis nicht erforderlich und somit eine Traumatisierung der Strecksehnen bei diesen Verfahren eigentlich nicht mehr möglich ist. Es sind aber inzwischen zunehmend auch Beugesehnenrupturen zu beobachten, wobei in den meisten Fällen der Flexor pollicis longus betroffen ist, jedoch in fortgeschrittenen Fällen auch andere Sehnen der Langfinger, in einzelnen Fällen sogar der Flexor carpi radialis betroffen sein kann. Die in der Literatur angegebenen zeitlichen Abstände zwischen Operation und Ruptur reichen von 2 Monaten bis zu 5 Jahren [1, 2, 3, 4, 5, 6].

Ursächlich wird eine Traumatisierung der über die distale Plattenkante verlaufenden Beugesehnen angenommen, die die Sehnen arrodiert und später zu einer Ruptur führt. Ergeben sich Hinweise für eine drohende bzw. schon stattgefundene Sehnenruptur, so ist prinzipiell die Entfernung der störenden Platte erforderlich. Im Fall der Ruptur sind aufwändige Sehnenrekonstruktionen erforderlich, wobei fast immer eine direkte Sehnennaht nicht mehr möglich ist und Sehnentransplantationen erforderlich sind.

Wir haben in 3 Jahren insgesamt 8 Beugesehnenrupturen nach palmarer Plattenosteosynthese gesehen, wobei immer der lange Daumenstrecker betroffen war. Die durchschnittlichen Zeiten zwischen Operation und Ruptur lagen bei ca. einem Jahr. Wir möchten Ihnen jedoch einen besonderen Fall vorstellen, bei dem die Ruptur erst nach 5 Jahren auftrat. Dabei war neben dem Daumenbeuger auch die Profundus-Sehne des Zeigefingers und erstaunlicherweise der Flexor carpi radialis betroffen.

Es handelte sich um eine 76-jährige Patientin mit erheblicher körperlicher Behinderung durch ein sogenanntes Stiff-Man-Syndrom. Wegen ihrer Gehbehinderung war sie auf einen Rollator angewiesen.

Sie wurde mit der Verdachtsdiagnose eines Interosseus-anterior-Syndroms der rechten Hand überwiesen. Hier fand sich in klassischer Weise eine aufgehobene aktive Beugung des Daumen- und Zeigefingerendgelenks (Abb. 1a). Die Abbildung 1b zeigt die gesunde linke Hand mit dem gerundeten Spitzgriff, da die Endgelenke des Daumens und des Zeigefingers aktiv gebeugt werden können. Es war auch eine neurophysiologische Untersuchung zuvor durchgeführt worden, die kein eindeutiges Ergebnis ergab. Die Diagnose stützte sich also im Wesentlichen auf das klinische Bild.

SEITE: 1 | 2 | 3 | 4