Originalarbeiten - OUP 09/2018

Digitale Transformation der Medizin
Brauchen wir ein Curriculum 4.0 für die Aus-, Fort- und Weiterbildung?Do we need a Curriculum 4.0 for education and training?

Interessenkonflikt: Keine angegeben.

Korrespondenzadresse

PD Dr. med. Sebastian Kuhn, MME

Zentrum für Orthopädie und
Unfallchirurgie

Universitätsmedizin der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Sebastian.kuhn@unimedizin-mainz.de

Literatur

1. Albrecht U: Gesundheits-Apps: Fachübergreifende Qualitätskriterien sind unabdingbar. Dtsch Arztebl International, 2018; 115: 67–8

2. Barmer: App auf Rezept: Sehschwäche bei Kindern behandeln. Online verfügbar unter: www.barmer.de/leistungen-beratung/leistungen/leistungen-a-z/app -auf-rezept-8606 (09.07.2018)

3. Bundesministerium für Bildung und Forschung: Masterplan Medizinstudium 2020. 2017

4. Chung SW, Han SS, Lee JW et al.: Automated detection and classification of the proximal humerus fracture by using deep learning algorithm. Acta Orthop, 2018: 1–6

5. Doccall: Die Notfallapp. Online verfügbar unter: www.doccall.ch/Startseite/ (09.07.2018)

6. Graf K: Telenotarzt Bayern – Pilotprojekt zur telemedizinischen Unterstützung der Notfallversorgung im Rettungsdienst einer ländlich strukturierten Region. Online verfügbar unter: innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungs formen/telenotarztbayern-pilotprojekt- zur-telemedizinischenunterstuetzung- der-notfallversorgung-imrettungsdienst -einer-laendlich-strukturiertenregion.68# (09.07. 2018)

7. Haschke C, Grote Westwrick M, Schenk U: Wer suchet, der findet – Patienten mit Dr. Google zufrieden. Bertelsmann Stiftung, 2018

8. Hochschulforum D: The Digital Turn. Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Edition Stifterverband, Berlin, 2016

9. Johnston S: Anticipating and Training the Physician of the Future: The Importance of Caring in an Age of Artificial Intelligence. Acad Med 2018; 93: 1105–6

10. Krüger-Brand H: Fernbehandlung: Weg frei für die Telemedizin. Dtsch Arztebl International, 2018; 115: 256–9

11. Kuhn S: Medizin im digitalen Zeitalter: Transformation durch Bildung. Dtsch Arztebl International, 2018; 115: 633–8

12. Kuhn S, Jungmann F: Medizin im digitalen Zeitalter. Der Radiologe, 2018; 58: 236–40

13. Kuhn S, Kadioglu D, Deutsch K, Michl S: Data Literacy in der Medizin. Der Onkologe 2018; 24: 368–77

14. Larson D, Chen M, Lungren M, Halabi S, Stence N, Langlotz C: Performance of a Deep-Learning Neural Network Model in Assessing Skeletal Maturity on Pediatric Hand Radiographs. Radiology 2018; 287: 313–22

15. Lau A, Piper K, Bokor D, Martin P, Lau V, Coiera E: Challenges During Implementation of a Patient-Facing Mobile App for Surgical Rehabilitation: Feasibility Study. JMIR Hum Factors, 2017; 4: e31

16. Mayring P: Qualitative Content Analysis. Flick U, von Kardoff E, Steinke I. (Eds.): A Companion to Qualitative Research. Glasgow, UK: Sage, 2004: 266–69

17. Medizinischer Fakultätentag: Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM). Online verfügbar unter: www.nklm.de/files/nklm_final_2015-07- 03.pdf (09.07.2018)

18. Persike M, Friedrich J: Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive. Sonderauswertung aus dem CHE Hochschulranking für die deutschen Hochschulen. Hg. v. Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung, 2016

19. Pinto dos Santos D, Hempel J, Kloeckner R, Düber C, Mildenberger P: Teleradiologie – Update 2014. Der Radiologe 2014; 54: 487–90

20. Thranberend T, Hartge F, Fink C: Video-Sprechstunden. Sinnvolles Instrument in der ambulanten Versorgung. Bertelsmann Stiftung, 2015

SEITE: 1 | 2 | 3 | 4 | 5