Übersichtsarbeiten - OUP 03/2019

Endoprothetische Versorgung der bilateralen Gonarthrose
Einzeitige vs. zweizeitige Versorgung – Was sagt die Literatur?

Der simultane bilaterale Oberflächenersatz des Kniegelenks wird in der Literatur nach wie vor kontrovers diskutiert. Es fällt auf, dass die Befürworter der einzeitig beidseitigen Versorgung typischerweise aus „high volume“-Endoprothesenzentren stammen. Die Vermutung liegt nahe, dass unter Anwendung von Fast-track-Prinzipien, einer akribischen Vorbereitung der Patienten und in einem ausgewählten Patientengut ihrer Erfahrung nach die Patientensicherheit bei sbKTEP adäquat erfüllt ist.

Mit dem von Memtsoudis et al. veröffentlichten Konsensus-Statement steht dem Anwender eine evidenzbasierte Handlungsempfehlung zur Verfügung. Aufgrund der vielzähligen Hinweise für erhöhte Komplikationsraten bei sbKTEP, ist diese eher zurückhaltende Patientenselektion aus unserer Sicht gerechtfertigt.

Allerdings gibt es auch Evidenz für ein vergleichbar gutes funktionelles Outcome von Patienten mit simultaner Versorgung im Vergleich zu zweizeitig operierten Patienten, sodass für Patienten mit einer erheblichen beidseitigen Pathologie (funktioneller Immobilität aufgrund von Schmerzen beidseits, ausgeprägter bilateraler Achsabweichung mit Instabilität oder bilateralen Gelenkkontrakturen mit resultierender Beinlängendifferenz) eine einzeitige Versorgung in Betracht gezogen werden sollte.

Eine zweizeitige bilaterale Versorgung im Intervall kürzer als 30 Tage ist aufgrund des erhöhten Komplikationsrisikos ohne funktionellen Zugewinn nicht zu empfehlen.

Interessenkonflikte:

Keine angegeben.

Literaturverzeichnis

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