Originalarbeiten - OUP 05/2013

Frühe geriatrische Mitbehandlung in der Alterstraumatologie
Eine systematische Literaturübersicht und MetaanalyseA systematic review and meta analysis

Die Aussagekraft der Metaanalyse wird durch das hohe Verzerrungspotenzial aller eingeschlossenen Studien eingeschränkt (Tab. 2). Zusätzlich besteht die Gefahr einer Verzerrung über die Studien hinweg durch Publikationsverzerrung oder eine selektive Berichterstattung aus den einzelnen Studien. Auch wenn wir aufgrund der geringen Studienanzahl und des hohen Verzerrungspotenzials innerhalb der Studien auf eine Analyse zur Publikationsverzerrung verzichteten, glauben wir nicht, dass hochwertige und damit aufwendige Studien zu diesem wichtigen Thema nicht veröffentlicht wurden. Eine selektive Berichterstattung ist unserer Meinung nach wahrscheinlicher. Eine weitere Limitation besteht in der Beschränkung der Literatursuche auf 2 Datenbanken.

Fazit

Zusammenfassend sind in der Literatur eine Vielzahl Hinweise gegeben, dass eine frühzeitige unfallchirurgisch-geriatrische Kooperation zu einer Verbesserung des Outcomes alterstraumatologischer Patienten führt. Anhand der wenigen randomisiert-kontrollierten Studien mit geringer Fallzahl und eingeschränkter Qualität ließ sich in der durchgeführten Metaanalyse dieser Benefit nicht sicher nachweisen. Es sollten daher randomisiert kontrollierte Studien mit ausreichender Patientenzahl durchgeführt werden, in denen funktionelle Parameter, die Lebensqualität und ökonomische Aspekte berücksichtigt werden.

Kernaussagen

  • 1. Mit einer systematischen Literaturrecherche zur perioperativ begonnenen unfallchirurgisch-geriatrischen Kooperation in der Alterstraumatolgie konnten lediglich 5 randomisierte kontrollierte Studien zu proximalen Femurfrakturen gefunden werden.
  • 2. Eine zu den Endpunkten Krankenhausmortalität und Langzeitmortalität durchgeführte Metaanalyse erbrachte positive Effekte – allerdings ohne statistische Signifikanz.
  • 3. Die Verweildauer wurde durch die interdisziplinäre Behandlung nicht beeinflusst.
  • 4. Das hohe Verzerrungspotenzial, die große Heterogenität und die kleinen Fallzahlen der Studien schränken die Aussagekraft der Metaanalyse ein.
  • 5. Eine Übertragung der Ergebnisse auf das deutsche Gesundheitssystem erscheint problematisch, sodass hochwertige Studien auch in Deutschland zu dieser Thematik notwendig sind.

Korrespondenzadresse

Dr. med. Benjamin Bücking

Klinik für Unfall-, Hand- und
Wiederherstellungschirurgie,
Universitätsklinikum Giessen und
Marburg GmbH, Standort Marburg

Baldingerstraße

35043 Marburg

buecking@med.uni-marburg.de

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