Übersichtsarbeiten - OUP 06/2017

MPFL-Plastik – Indikationen, Technik und Ergebnisse

Diese schwerwiegende Komplikation ist nur bei den MPFL-Rekonstruktionstechniken mit patellarer Fixation eines Transplantats mittels Interferenzschrauben, Ankern oder Tunnelfixationen zu beobachten.

Der häufigste Grund für die Durchführung einer Revisionsoperation ist eine Fehlplatzierung der femoralen Fixation der Plastik.

Chatterton et al. untersuchten 23 Revisions-MPFL-Operationen bezüglich ihres klinischen Outcomes [5]. In 67 % der durchgeführten MPFL-Revisionsplastiken in dem untersuchten Kollektiv bestand eine femoral fehlplatzierte Insertion (zu weit anterior und zu weit proximal) [5].

Smith et al. konnten in einer Meta-Analyse der Literatur und in einer Cochrane-Datenbank-Analyse ein erhöhtes Risiko für eine patellofemorale Arthrose nach MPFL-Plastik feststellen.

Fazit für die Praxis

Die MPFL-Rekonstruktion ist eine wirkungsvolle Therapiemöglichkeit einer chronischen Patellainstabilität. Die Indikationsstellung sollte jedoch streng gestellt werden und vor allem eine Therapie von weiteren Instabilitätspathologien geprüft werden. Bei guter Indikationsstellung und präziser Operationstechnik können gute Ergebnisse mit geringen Reluxationsraten erreicht werden. Insbesondere eine präzise Platzierung der femoralen Fixation der Bandplastik hat großen Einfluss auf die klinischen Ergebnisse und das Auftreten von Komplikationen.

Interessenkonflikt: Keine angegeben

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. med. Mirco Herbort

Klinik für Unfall-, Hand- und
Wiederherstellungschirurgie

Universitätsklinikum Münster

Albert-Schweitzer-Campus 1
Gebäude W, 48149 Münster

mirco.herbort@ukmuenster.de

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