Übersichtsarbeiten - OUP 11/2019

Neuromodulation des Spinalganglions bei chronischen post-chirurgischen Knieschmerzen
Dorsal-Root-Ganglion-Stimulation: Eine Therapieoption bei chronischen Schmerzen nach Knieoperationen

Nach diagnostischen PRTs von L3 und L4 kam es zu einer Schmerzreduktion von 75 %. Wir stellten die Indikation zum Trial einer DRG.

Nach Implantation der Sonden auf die zuvor ausgetesteten Spinalganglien L3 und L4 links (Abb. 5–b) kam es während der Testphase von 10 Tagen bereits zu einer Abnahme der Schmerzen von über 50 %. Somit implantierten wir schließlich auch den Impulsgenerator rechts gluteal. Nach nun über einem Jahr herrschen stabile Stimulationsbedingungen, und die Schmerzreduktion liegt immer noch bei 60 %.

Patient 4

Ein 78-jähriger Patient unterzog sich bei massiver Gonarthrose einer Knie-TEP-Implantation links in 03/2016. Bereits nach der Operation klagte er über persistierende Schmerzen im linken Knie. 6/2017 erfolgte die Revision mit der Implantation einer gekoppelten Prothese bei Verdacht auf Lockerung. Post-operativ zeigte sich keine Besserung der Schmerzsymptomatik. Die Schmerzen wurden mit 9/10 angegeben. 03/2018 wurde im Rahmen einer Sklettszintigrafie eine Lockerung der Prothese ausgeschlossen. Die Infektwerte waren negativ. Er war nur an Unterarmgehstützen mobil und eine konservative Therapie mit Opioiden, NSARs und Koanalgetika war auch hier leider nicht zielführend. Im Rahmen einer multimodalen Schmerztherapie wurde er u.a. psychologisch vorgestellt. Es lag keine Somatisierungsstörung vor.

Nach diagnostischen PRTs L3 und L4 kam es zu einer Schmerzreduktion von 75–100 %. Woraufhin wir uns gemeinsam mit dem Patienten zur Implantation von 2 DRG-Sonden auf die Spinalganglien L3 und L4 links entschieden (Abb. 6a–b). Nach positiver Austestung entschieden wir uns zur Implantation des IPGs.

Nach nun 6 Monaten beschreibt der Patient eine anhaltende Schmerzreduktion mit stabilen Stimulationsparametern.

Zusammenfassung

Die herausragende Rolle des Spinalganglions in der Schmerzverarbeitung und die vorhersagbare anatomische Lokalisation machen es zu einem idealen Behandlungsziel für unterschiedliche, lokal begrenzte chronische neuropathische Schmerzsyndrome.

Bei sorgfältiger Patientenselektion und Ausschöpfen der konservativen Therapie stellt die Targed-SCS oder DRG ein mittlerweile unverzichtbares Behandlungsverfahren bei neuropathischen Schmerzsyndromen dar. Wie bei allen neuromodulativen Therapiemethoden handelt es sich um ein nicht ablatives, reversibles Verfahren und ermöglicht dem Patienten es eine alltagsnahe häusliche Austestung.

Interessenskonflikt:

BC Schultheis ist als Proctor und Berater für die Firma Abbott tätig. PA Weidle war als Berater für die Firma Abbott tätig.

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