Übersichtsarbeiten - OUP 09/2019

Schwere hüftnahe Frakturen beim Radfahren

Das Überrollen durch einen Lkw, was laut Literatur ebenfalls zu schweren Verletzungen und Todesfällen führt, insbesondere wenn die Radfahrer ohne Helm zusätzlich eine Kopfverletzung erleiden [16], konnte in unserem Patientengut nur bei einem Fußgänger in der Gruppe „Schenkelhalsfrakturen“ festgestellt werden. Auch das „Öffnen der Tür eines parkenden Autos“ war bei den von uns festgestellten Verletzungen keine Unfallursache.

Die positive Wirkung auf die Gesundheit sinkt beim Fahrradfahren mit zunehmendem Alter aufgrund des steigenden Verletzungsrisikos. Das Radfahren wird mit Beeinträchtigungen des Seh-, Hör- und Koordinationsvermögens sogar zu einer großen Gefahr. Aber auch nach Implantation einer Hüft-TEP sowie bei neurologischen Störungen sollte man lieber auf dem Ergometer trainieren. Eine Osteoporose sollte ebenfalls ein Grund sein, das freie Radfahren zu meiden. Immerhin steigt das Risiko, beim Radfahren tödlich zu verunglücken, bei über 64-Jährigen im Vergleich zu den Jüngeren um das 4-Fache [12].

Interessenkonflikte:

Die Autoren versichern, dass es keine Interessenkonflikte gibt.

Literatur

1. Bouxsein M, Szulc P, Munoz F, Thrall E, Sornay-Rendu E, Delmas P: Contribution of trochanteric soft tissues to fall force estimates, the factor of risk, and prediction of hip fracture risk. J Bone Miner Res 2007; 22: 825–31

2. Cripton PA, Dressler DM, Stuart CA, Dennison CR, Richards D: Bicycle helmets are highly effective at preventing head injury during head impact: Head-form accelerations and injury criteria for helmeted and unhelmeted impacts. Accident Analysis & Prevention 2014; 70: 1–7. www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/
S000145751400061X (letzter Aufruf am 12.7.2019)

3. De Guerre L, Sadigi S, Leenen LPH, Oner CF, van Gaalen SM: Injuries related to bicycle accidents: an epidemiological study in The Netherlands. Eur J Trauma Emerg Surg 2018; 44: 135–9

4. Etheridge B, Beason D, Lopez R, Alonso J, McGwin G, Aw E: Effects of trochanteric soft tissues and bone density on fracture of the female pelvis in experimental side impacts. Ann Biomed Eng 2005; 33: 248–54.

5. Frobenius H, Betzel A: Injuries and their causes in bicycle accidents. Unfallchirurgie 1987; 13: 135–41

6. Jöllenbeck T, Schönle C, Pietschmann J: Schutzwirkung von Hüft- und Rückenprotektoren für Alltag und Sport? Sports Orthop Traumatol 2017; 33: 286–92

7. Olivier J, Boufous S, Grzebieta R: The impact of bicycle helmet legislation on cycling fatalities. Int J Epidemiol 2019; Doi: 10.1093/ije/dyz003.

8. Parker J, Patel N, Devarajan G: Proximal femoral fracture in a man resulting from modern clipless pedals: a case report. Journal of Medical Case Reports 2011, 5: 219

9. Persaud N, Coleman E, Zwolakowski D, Lauwers B, Cass D: Nonuse of bicycle helmets and risk of fatal head injury: a proportional mortality, case-control study. CMAj 2012. DOI:10.1503/cmaj.120988

10. Siman-Tov M, Jaffe DH, Israel Group, Peleg K: Bicycle injuries: A matter of mechanism and age. Accident Analysis & Prevention 2012; Volume 44: 135–9

11. Song E, Trosseille X, Guillemot H: Side impact: influence of impact conditions and bone mechanical properties on pelvic response using a fracturable pelvis model. Stapp Car Crash J 2006; 50: 75–95

12. Statistisches Bundesamt (Destatis) 2016: Verkehrsunfälle. Kraftrad- und Fahrradunfälle im Straßenverkehr. 2016. www.destatis.de/GPStatistik/servlets/MCRFileNodeServlet/
DEHeft_derivate_00027260/
5462408157004.pdf (letzter Zugriff am 12.7.2019)

13. Statistisches Bundesamt (Destatis) 2018: Unfälle von Frauen und Männern im Straßenverkehr 2017. www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-
Umwelt/Verkehrsunfaelle/
Publikationen/Downloads-Verkehrs
unfaelle/unfaelle-frauen-maenner-
5462407177004.html
(letzter Zugriff am 12.7.2019)

14. Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018: Pressemitteilung Nr. 258 vom 12. Juli 2018. www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2018/07/
PD18_258_46241.html

15. Temme C: Radsport. In: Engelhardt M (Hrsg.): Sportverletzungen. Elsevier Verlag, München, Jena, 2006: 383–7

16. Teufel D, Arnold S, Bauer P: Analyse der Fahrradunfälle in Heidelberg 2008–2012. UPI-Bericht Nr. 77. Heidelberg 2014, 3. erw. Auflage

17. Unfallanalyse Berlin: www.unfallanalyse.de/unfallforschung/pkw_
fahrrad.html#container1

18. Weil YA, Safran O, Greenberg A, Mosheiff R, Liebergall M, Khoury A: Outcome of proximal femoral fractures caused by cycling in the young and mid-aged. Injury 2014; 45: 1251–5

Korrespondenzadresse

Dr. Christoph Schönle

Löjaer Berg 48

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schoenle@t-online.de

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