Aktuelles

Hier können Sie auf alle Neuigkeiten aus Industrie und Handel zugreifen.

JAHRGANG: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
SORTIEREN NACH: DATUM | TITEL

MEDIEN
Ausgabe: 10/2012 - J. Heisel - Bad Urach
Prüf- und Bewertungsmethoden für Knieorthesen

Die kartonierte Monografie ist die Dissertationsschrift (Dr. der Ingenieurwissenschaften) von David Hochmann aus dem Jahr 2009 (Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme der Technischen Universität Berlin). Das Buch beschäftigt sich zunächst mit der Methodik spezieller technischer Prüfverfahren mit dem Ziel der standardisierten Erfassung von Funktions- und Beanspruchungsparametern spezieller Knieorthesen (Validierung von Prüfverfahren). Messtechnisch wurden vor allem Wechselwirkungen zwischen der Orthese und dem Weich- bzw. Muskelgewebe des Beines überprüft, wobei instrumentierte Orthesen eingesetzt wurden. Anschließend wurden klinische Studien bei Patienten mit vorderer Kreuzbandverletzung durchgeführt (synchronisierte Gangbildanalysen; erreichbare Gurtkräfte verschiedener Aktivitäten; Orthesenmigration u.a.). Im Rahmen einer Probandenuntersuchung wurde weiterhin die Korrelation des subjektiven Komfortempfindens mit der Druckverteilung in der Prothese und den Zugkräften in den Gurten geprüft.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 05/2012
Spezielle Unfallchirurgie

Die „Spezielle Unfallchirurgie“ von James P. Stannard ist ein sehr umfangreiches Werk und liegt in einer deutschen Ausgabe vor. In der englischen Original-Ausgabe heißt das Werk „Orthopaedic Treatment of Orthopaedic Trauma“.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 05/2012
Operationstechniken in der Fußchirurgie

Dieses Buch ist wirklich eine praktische OP-Anleitung mit vielen Fotografien, die sehr gut erläutert sind.

Fußchirurgie hat sich in den letzten Jahren als Spezialgebiet der orthopädischen Chirurgie wieder deutlich weiterentwickelt und ist den hohen Ansprüchen, die viele Patienten an die Fußchirurgie richten, doch inzwischen sehr nahe gekommen.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 05/2012
Rückenschmerz und Lendenwirbelsäule

Die beiden Herausgeber Hildebrandt und Pfingsten haben sich über viele Jahre einen Namen im Bereich Rückenschmerz gemacht. Wir haben von ihnen gelernt, dass insbesondere auch psychologische und soziale Faktoren beim Rückenschmerz — der ein komplexes Problem mit oft sehr schwierigem Beschwerdebild und durchaus auch manchmal leider erheblicher Chronifizierung ist — eine große Rolle spielen.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2012
Pathologie des Bewegungsapparates

Ein hochinteressantes Buch, wenn sich ein Pathologe und ein Orthopäde zusammentun und sich mit vielen Spezialisten um pathogenetische und vor allem diagnostische Zusammenhänge bei heterogenen Erkrankungen des Bewegungsapparates kümmern.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2012
Orthopädie und Unfallchirurgie

Mit Zusammenführung der beiden großen Fachgebiete Orthopädie und Unfallchirurgie zum gemeinsamen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem Ziel der Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen und Störungen der Bewegungsorgane wurden die Anforderungen an Ausbildung und faktischen Wissensstand deutlich erweitert. Diesem Umstand wurde in den letzten Jahren durch umfassende Lehrbücher (auch im Sinne der angloamerikanischen Textbooks) durch sämtliche medizinischen Großverlage Rechnung getragen. Für den Springer-Verlag in Heidelberg haben der renommierte deutsche Orthopäde Prof. Dr. Grifka aus Bad Abbach/Regensburg sowie der Unfallchirurg Prof. Dr. Kuster aus St. Gallen zusammen mit ihren Ärzteteams die anspruchsvolle Aufgabe übernommen, dieses neue Fachgebiet auf neuestem, modernstem Wissensstand umfassend in Buchform abzubilden.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 09/2012 - W. Siebert - Kassel
Praxis der Frakturbehandlung

Die vorliegende 4. deutsche Auflage dieses Klassikers hat weiterhin alle guten Eigenschaften, die dieses Buch seit Jahrzehnten auszeichnet: hervorragende Bebilderung, die oft selbsterklärend ist und eine hohe Praxisrelevanz.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 09/2012 - W. Siebert - Kassel
The Knee Joint

Fast 1100 Seiten, die sich nur mit chirurgischen Techniken und Strategien rund um das Kniegelenk beschäftigen, lassen schon einiges erwarten. Die Autoren aus der berühmten Lione-Knieschule, aber auch aus den USA, Belgien, Großbritannien und der Schweiz mit vielen Beiträgen lassen hohe Qualität erwarten.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 11/2012
Knochentransplantation

In Orthopädie und Unfallchirurgie ist es bei einer Vielzahl von Eingriffen notwendig, knöcherne Defekte aufzufüllen, zu überbrücken und die biologische Qualität des Gewebes zu verbessern. Die autologe Knochentransplantation ist sicherlich der Goldstandard, aber eben nur begrenzt verfügbar. Dies macht es immer wieder notwendig, allogene Knochentransplantate zu verwenden; und so wurden in Deutschland im Jahr 2010 immerhin mehr als 206.000 Knochentransplantationen durchgeführt.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2012
Erkrankungen und Verletzungen des Rückfußes

Pathologien im Bereich des Fußes können den Patienten stärker immobilisieren als schwere Knie- oder Hüftarthrosen. Dabei spielt der Rückfuß für die erste Aufnahme der Tragkräfte des Körpers die wichtigste Rolle.

» kompletten Artikel lesen