Gesellschaft

Hier können Sie auf alle Gesellschaftsmitteilungen zugreifen.

JAHRGANG: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
SORTIEREN NACH: DATUM | TITEL

EDITORIAL
Ausgabe: 12/2014
Schwerpunktthema Schmerz

Schmerz und Schmerztherapie sind in aller Munde, und es gibt hier durchaus unterschiedliche Vorgehensweisen, Therapien und Einstellungen zu diesem komplexen Thema.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 11/2014
Schwerverletzte und polytraumatisierte Patienten

Die Versorgung von Patienten mit unterschiedlicher Verletzungsschwere hat in allen Altersklassen gerade in den letzten Jahrzehnten entscheidende Verbesserungen erfahren. So haben insbesondere die Einführung minimalinvasiver Operationsverfahren, die Etablierung winkelstabiler Implantate sowie die Organisation von Trauma-Systemen für Polytraumatisierte zur deutlichen Optimierung der frühen klinischen Versorgung geführt. Damit kann heute gewährleistet werden, dass immer mehr Patienten überleben und die frühe klinische Phase komplikationsarm überstehen können.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 06/2014
Sportorthopädie

Die Sportorthopädie ist vielseitig und in stetem Wandel. Neue Sportarten, veränderte Strukturen im Sport, Individualität und ein zunehmender Trend zu Spezialisierung und Extremleistung der ausübenden Sportler stellen Sportmediziner und Therapeuten vor stetig wachsende Herausforderungen.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 05/2014
Themenheft Handgelenk

Diese Ausgabe beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit handchirurgischen Themen. Götz Giessler berichtet über vaskularisierte Knochenspäne am Handgelenk. Mit diesen Verfahren, die große Erfahrungen in subtilster mikrochirurgischer Technik voraussetzen, gelingt es, die Struktur des betreffenden Knochens zu retten und Ersatzoperationen sowie Teilversteifungen zu vermeiden, auch nach Scheitern konventioneller operativer Rekonstruktionsversuche z.B. am Kahnbein wie auch bei anderweitigen Malazien.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 07-08/2014
Themenheft Kniegelenk

Die Sommerausgabe der OUP befasst sich komplett mit dem Kniegelenk, das durch vielfältige, oft auch komplexe Schädigungsvarianten gekennzeichnet ist und dessen anatomischem Aufbau, Struktur sowie Lokalisation im Mechanismus der unteren Gliederkette eine zentrale Bedeutung für die Funktionalität, Fortbewegung und Ausdauer zukommt.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2014
Themenheft Wirbelsäule

Neue Möglichkeiten in der konservativen Behandlung von Wirbelsäulenproblemen, aber auch moderne Operationstechniken bei unterschiedlichen Erkrankungsbildern waren in den letzten beiden Dekaden Gegenstand sehr differenzierter Betrachtungen. Diesem Umstand haben wir als Herausgeber und Schriftleiter der OUP in diesem Heft Rechnung getragen. Ich bin den 5 Autoren mit ihren Mitarbeitern sehr dankbar, dass sie meiner Bitte um Abfassung einer aussagekräftigen Abhandlung auf neuestem Stand gefolgt sind und so zum Gelingen des hier vorgelegten Themenhefts „Wirbelsäule“ beigetragen haben.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 04/2014
Themenvielfalt

Die Ihnen vorliegende OUP ist als „buntes“ Themenheft ausgelegt, um sie auf die vielfältigen Themen der diesjährigen Jahrestagung der VSOU vom 01. – 03. Mai 2014 in Baden-Baden einzustimmen. Das wissenschaftliche Programm beinhaltet 4 Schwerpunktthemen:

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2014
Umfangreiches Themenheft

Das Heft 3 der OUP beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema Fuß und Sprunggelenk, ein Thema, das viele Kollegen insbesondere in der Praxis sehr stark interessieren dürfte, da eine Vielzahl unserer Patienten hier Probleme aufweist, die oft einer hartnäckigen und langwierigen Therapie bedürfen. Vielleicht können wir mit diesem Heft ein wenig zur aktuellen Diagnostik und Therapie beitragen.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 05/2014
Vorwort

In unserer Mai-Ausgabe der OUP haben wir uns speziell mit der Thematik rund um das Handgelenk beschäftigt.

Da dieses Thema bisher so gut wie gar nicht in unserer Zeitschrift behandelt wurde, freue ich mich, dass wir Ihnen in diesem Heft Behandlungsstrategien umfassend darstellen können. Dabei werden auch noch strittige Fragestellungen erörtert.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 10/2014
Vorwort OUP 10 2014

Am Anfang des Oktoberhefts steht immer die Erinnerung, ja ich würde sagen, die Aufforderung, doch auf den Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie nach Berlin zu fahren. Vom 28. bis 31.10.2014 kommt ein lautes Rufen aus dem Kongresszentrum in Berlin und alle Orthopäden und Unfallchirurgen versammeln sich dort zu ihrem Jahreskongress.

» kompletten Artikel lesen