Übersichtsarbeiten - OUP 02/2020

Mittelfristige Ergebnisse der Regeneration artikulärer Knorpeldefekte mittels zellfreier Kollagenmatrix
(ChondroFiller Liquid)

Als weiteres zellfreies Therapieverfahren für eine einzeitige Anwendung ist eine gelförmige Matrix aus Kollagen Typ I verfügbar. Hierbei besteht das Prinzip darin, dass pluripotente Stammzellen angeregt werden zu migrieren und sich dann zu differenzieren (CaReS-1S, Arthro Kinetic Ag, Krems/Donau, Austria). Das Kollagen Typ I wird aus Rattenschwänzen gewonnen und kann minimal-invasiv in bestehende Knorpeldefekte eingebracht werden [10]. 2-Jahresergebnisse zeigen hiermit zufriedenstellende Befunde [25]. Es wurden Knorpeldefekte mit einer durchschnittlichen Größe von 3,71 cm² behandelt. Nach 2 a zeigte sich eine signifikante Verbesserung IKDC- und Tegner-Scores bei allen Patienten sowie im Kernspin eine komplette Defektfüllung.

Eine ähnliche Situation findet sich beim BST-Cargel (Fa. Piramal, Laval, Quebec, Canada). Es handelt sich hier um ein neuartiges flüssiges Biomaterial auf Chitosan-Basis, welches mit einem Puffer vermischt und dann in eine debridierte Knochenläsion, die mit Knochenmarkstimulation chirurgisch präpariert wurde, eingebracht wird. Diese Substanz wirkt wie ein Gerüst für die physikalische Stabilisierung des Blutgerinnsels und der Knochenläsion und kann ebenfalls minimal-invasiv im einzeitigen Verfahren Anwendung finden [33]. Die klinischen Ergebnisse BST-Cargel sind bisher durchaus beeindruckend. In einer kontrollierten randomisierten Studie von 78 % mit fokalen Knorpelläsionen an der Femurkondyle, die entweder durch Mikrofrakturierung alleine oder Mikrofrakturierung mit BST-Cargel behandelt wurden, zeigte sich nach 12 m eine bessere Effektfüllung und Gewebequalität der mit BST-Cargel Anwendung zusätzlich behandelten Patienten [31]. Die Defektgröße betrug hier zwischen 2,08 und 2,41 cm² und konnte auch in einem 5 Jahres Follow-up bestätigt werden [30]. Histologisch zeigte sich nach BST-Cargel-Anwendung eine bessere strukturelle und zelluläre Gewebecharakteristik mit stärkerer Ähnlichkeit zu nativem Knorpelgewebe im Vergleich zum Regenerat nach Mikrofrakturierung alleine [18].

Das von uns verwendete Produkt ChondroFiller Liquid ist vom Grundsatz her vergleichbar mit CaReS-1S (Arthro Kinetic Ag, Krems/Donau, Austria); das Kollagen Typ I wird ebenfalls aus Rattenschwänzen gewonnen. Unsere mittelfristigen klinischen Ergebnisse sind durchaus vergleichbar mit den Ergebnissen von Studien mit anderen zellbasierten und zellfreien Produktionen.

Im vorliegenden Projekt ist zum einen geplant, den langfristigen klinischen Verlauf zu observieren und zum anderen die klinischen Ergebnisse mit MRI-Befunden zu korrelieren.

Interessenkonflikt:

Keine angegeben

Literatur

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