Gesellschaft

Hier können Sie auf alle Gesellschaftsmitteilungen zugreifen.

JAHRGANG: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
SORTIEREN NACH: DATUM | TITEL

INFORMATIONEN AUS DER GESELLSCHAFT
Ausgabe: 06/2013
Erste Ausschreibung zum medi Award

Der Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie lobt gemeinsam mit der Firma medi im Jahr 2013 zum ersten Mal den medi Award im Bereich konservative Orthopädie aus.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2013
Forschungspreis der AXIS-Forschungsstiftung 2013

Ausgeschrieben wird der Forschungspreis zur patientennahen Forschung in Orthopädie und Unfallchirurgie, gestiftet von KARL STORZ GMBH & Co. KG.

Die AXIS-Forschungsstiftung schreibt im Jahr 2013 zum 7. Mal einen mittlerweile mit 1.000 e dotierten wissenschaftlichen Preis aus. Mit diesem Preis soll die beste der eingereichten Arbeiten zum Themenbereich „Patientennahe Forschung in Orthopädie und Unfallchirurgie“ ausgezeichnet werden.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 04/2013
Im Dienste der Schmerzpatienten

Seit 20 Jahren fördert die Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische/unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie e.V. (IGOST) erfolgreich die orthopädische Schmerztherapie, entwickelt Qualitätsstandards und forciert die Aus- und Fortbildung von Fachärzten.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2013
Interessante und brisante Themen beim nächsten VSOU-Kongress

Die 61. Jahrestagung der VSOU e.V. (1.– 4. Mai 2013) im neu ausgebauten Kongresshaus Baden-Baden verspricht besonders interessant zu werden. Kongresspräsident Dr. med. Hermann Locher aus Tettnang hat mit seinem Team ein Kongressprogramm der Extraklasse zusammengestellt, wobei bewusst Raum auch für besondere Herausforderungen, wie z.B. das Spannungsfeld zwischen ärztlicher Freiberuflichkeit, Forschung, Politik, Wirtschaft und Sozialgefüge gelassen wurde.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2013
Interview mit dem Kongresspräsidenten

Frage: Sehr geehrter Herr Dr. Locher, Sie wollen als Kongresspräsident der 61. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen auch sensible Themen ansprechen. Um welche Themen geht es?

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 09/2013
Kongress-Zepter der VSOU erstmals in Frauenhand

Erstmalig in der über 60-jährigen Geschichte des VSOU-Kongresses wird dieser von einer Frau ausgerichtet. Unter der Leitung von Kongresspräsidentin Univ.-Prof. Dr. med. Andrea Meurer aus Frankfurt a.M. findet vom 1. bis 3. Mai 2014 die 62. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen im Baden-Badener Kongresshaus statt. Der Kongress wendet sich an alle Ärztinnen und Ärzte, die in Praxis, Klinik, Forschung, Industrie und Gesundheitswesen tätig sind. Ganz besonders ansprechen möchte der Kongress die Studierenden, die sich für das Fachgebiet interessieren, und die jungen Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, für die ein erweitertes Kurs- und Weiterbildungsprogramm erstellt wurde.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2013
Kurortwissenschaftlicher Forschungspreis Bad Füssing 2012/2013

Für wissenschaftliche Arbeiten, die neue Erkenntnisse über Kuren vermitteln, bevorzugt mit den in Bad Füssing genutzten natürlichen Heilmitteln, wird hiermit der Forschungspreis Bad Füssing in Höhe von 10.000 Euro ausgeschrieben.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 06/2013
Leidenschaft für das gemeinsame Fach

Die Schwerpunktthemen der Frühjahrstagung 2013 der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU) waren Low Back Pain, Orthopädie und Traumatologie bei Kindern und Jugendlichen, degenerative und metabolische Veränderungen und Erkrankungen an Knochen, Gelenken und Muskeln sowie Epidemiologie, Versorgungsforschung und Gesundheitspolitik. Besonders stolz auf die 4 „Special Lectures“ war Kongresspräsident Dr. Hermann Locher, niedergelassener Orthopäde aus Tettnang am Bodensee, der das Programm zusammengestellt hatte.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 07-08/2013
Nachruf Dr. med. Karl Erich Brinkmann

Aufgewachsen im Kreise seiner Familie in seiner Geburtsstadt Hamburg, zog es Dr. Karl Erich Brinkmann nach dem Abitur bald zum Studium der Medizin nach Würzburg und München, wo er 1961 das Staatsexamen ablegte. Nach Medizinalassistentenzeit an den Münchner Universitätskliniken, der BG-Unfallklinik Bergmannsheil-Buer in Gelsenkirchen und am Krankenhaus Fürstenfeldbruck, begann er 1964 zunächst mit einer unfallchirurgischen Ausbildung am Arbeiterunfallkrankenhaus in Linz/Österreich. Hieran schloss sich 1967 eine Tätigkeit in der Neurochirurgie im Bürgerspital in Basel/Schweiz an, bevor er 1968 an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg-Schlierbach seine Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie aufnahm, der ihm 1970 zuerkannt wurde.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 12/2013
Neu: Fachkunde Stoßwellentherapie (DIGEST)

Das Gebiet der extrakorporalen Stoßwellentherapie hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt. Eine ständige Zunahme an neuen Indikationen eröffnen dem Anwender heute Behandlungsoptionen, die weit über die bekannten Standardindikationen wie Kalkschulter, Fersensporn und Tennisellbogen hinausgehen.

» kompletten Artikel lesen